Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Chaos bei der Organisation und dem Versenden von Weihnachtspost und Neujahrskarten – So klappt es nächstes Jahr besser!

Weihnachtskarten Organisation

Auch in Zeiten des Internets gibt es in der Geschäftswelt besondere Anlässe, in der stilvolle Printprodukte und der gute alte handgeschriebene Brief, der unpersönlichen E-Mail und dem digitalen E-Brief per Mausklick zu bevorzugen sind. Dazu gehören sicher auch die alljährlichen Weihnachtskarten. Dennoch scheiden sich bei der Weihnachtspost die Geister: Die einen halten es für einen Höllenjob, die anderen für eine schöne Tradition. Doch auch, wenn in der Tat viel Mühe dahintersteckt, der Aufwand lohnt sich.

[weiterlesen]

Muss Gewinn ausschließlich materiell sein?

Kürzlich habe ich gelesen, dass Co-Working-Spaces keinen Gewinn für die Immobilienbranche brächten. Ich glaube, da hat jemand den Sinn von Co-Working-Spaces nicht richtig verstanden. Denn Co-Working-Spaces bedeutet nicht Großraumbüros, in dem jeder einen Schreibtisch mietet und der Vermieter vom Gewinn leben kann. Co-Working ist in erster Linie ein gemeinsames Arbeiten unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse unterschiedlicher Berufsfelder in einem sozialen Umfeld.

[weiterlesen]

Alles andere als altmodisch – Der Brief in der modernen Geschäftswelt

Seit der Antike, als die Babylonier Nachrichten auf Tontafeln ritzten und die Alten Ägypter Papyrus-Rollen beschrifteten, gibt es Briefpapier. In nachfolgenden Jahrhunderten hat es seine Erscheinungsform immer wieder geändert – aber nie an Popularität verloren. Dass später hinzukommende Briefkuvert ergänzte die Einzelblätter zum heute bekannten Ensemble aus Umschlag und Schreibbogen – dem eigentlichen Brief. Er war lange Zeit das einzige Medium der privaten und geschäftlichen Korrespondenz. Mit Beginn des Elektronik-Zeitalters aber wurde er zunehmend überflüssig. Die Kommunikation über E-Mail und Social Media hat den Geschäftsbrief scheinbar verdrängt. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel warum der Geschäftsbrief noch nicht ausgedient hat.

[weiterlesen]

Unterlagen aus dem Büro archivieren

Um den Umzug in ein neues Büro so einfach wie möglich zu gestalten oder um Unterlagen zu archivieren, sollten Sie darauf achten, die richtigen Kartons auszuwählen. Auf derkarton.net können Sie Boxen zum Archivieren von Ordnern oder einzelnen Blättern erwerben.

Ordnung ist in jedem Unternehmen sehr wichtig. Vieles darf nicht verloren gehen, dies gilt besonders für Behörden oder Kanzleien. Es kommen jeden Tag neue Dokumente dazu und alte Dokumente müssen Sie ebenfalls irgendwo und irgendwie archivieren. Damit Sie die Übersicht behalten, gibt es schon sehr gute Möglichkeiten um Dokumente zu archivieren.

[weiterlesen]

Russen und Deutsche – interkulturelle Kommunikation

„Ein Blick sagt mehr als tausend Worte“ behauptet ein deutsches Sprichwort. Dennoch wird die Bedeutung der Körpersprache von vielen Menschen unterschätzt. Missverständnisse bis hin zu Enttäuschungen können trotz guter Fremdsprachenkenntnisse bei der interkulturellen Kommunikation entstehen. Wer bereit ist, sich auf eine fremde Kultur einzulassen, wird es leichter haben.

[weiterlesen]