Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Was bedeutet für Sie Zeit: Einengung oder Chance?

Zeiteinteilung

Statt Feste mit übertriebenem Geschenkeeinkauf zu verbringen, setzt es sich immer mehr durch, gemeinsame Zeit zu verschenken. Kein Abhetzen für Geschenke oder stundenlanges Plätzchen oder Kuchen backen, um dann froh zu sein, dass nach den Festtagen endlich wieder Ruhe einkehrt. Daran zeigt sich, dass Zeit inzwischen recht kostbar und für manche sogar fast unbezahlbar geworden ist.

[weiterlesen]

Nachhaltigkeit im Büro
– So verbessern Sie Ihr Image und die Umwelt

Die Befragungen des Bundesamts für Umwelt zeigen, dass das Thema Umweltschutz im öffentlichen Diskurs stetig steigt. Über die Hälfte der Deutschen sind davon überzeugt, dass Umweltschutz eine Grundbedingung ist, um unseren Wohlstand und unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Daher sollten auch Unternehmen am ökologischen Wirtschaften interessiert sein. Zudem können Konzerne durch umweltbewusstes Handeln ihr Image aufpolieren – ganz nach dem Motto „Tu gutes, und rede darüber”. Zwar ist der Einfluss von Nachhaltigkeit auf die Kaufentscheidung nicht der ausschlaggebende, aber ein zählender Faktor.

[weiterlesen]

Telefonakquise – Kaltakquise nicht erlaubt

Telefonakquise wird immer noch als Möglichkeit gesehen, Neukunden zu gewinnen oder Aufträge zu erhalten. Damit begeben Sie sich rechtlich auf extrem dünnes Eis, denn Kaltakquise – auch durch E-Mails – ist definitiv verboten bis auf ein paar sehr eng gesteckte Ausnahmen.

[weiterlesen]

So bringen Sie Schwung in die Kaffeeküche

Ein Büro ohne Kaffee? Schwer vorstellbar. Für manch einen sogar unmöglich. Diese zwei Dinge gehören einfach zusammen. Der Ort, an dem sich der Flurfunk bündelt, die sogenannte Kaffeeküche, ist zugleich Treffpunkt für Smalltalk und den neusten Klatsch und Tratsch. Und mit einer Tasse Kaffee in der Hand macht das Ganze noch mehr Spaß. Je größer und qualitativer der Kaffeeautomat auch sein mag, die interessanten Rezepte neben den klassischen Cappuccino oder auch Amerciano entstehen oft durch die Kreativität der Mitarbeiter.

[weiterlesen]