Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Kaffee und Büro – eine fast untrennbare Verbindung

Es gehört zusammen: Kaffee und Büro. Eine Verbindung, die ist nicht wegzudenken ist. Als Muntermacher ist er für die meisten unabdingbar. Der Kaffee muss allerdings gegen viele Vorurteile kämpfen und die Vielzahl von Kaffeevariationen sorgen für sehr unterschiedliche Wünsche.

[weiterlesen]

Kommunizieren Sie nur oder reden sich noch miteinander?

Natürlich ist kommunizieren ein Teilbereich des miteinander Redens. Dennoch wird inzwischen – nicht ganz zu unrecht – unter „kommunizieren“ überwiegend der elektronische Datenaustausch verstanden. So langsam kristallisiert sich heraus, dass dabei Meinungsbildung und Rücksichtnahme verstärkt zu kurz kommen.

Im Duden wird Kommunikation definiert als Mitteilung, Verbindung, Verkehr, aber auch „Bildung sozialer Einheiten durch die Verwendung von Zeichen und Sprache.“ Im Internet herrschen die Zeichen vor, obwohl sie Sprache abbilden.

[weiterlesen]

Kundenbindung mit originellen Werbeartikeln

Gemeinhin versteht man unter Werbeartikeln Kugelschreiber, Aufkleber oder Schlüsselbänder mit Werbeaufdruck. Doch wenn Sie Kunden beeindrucken und an sich binden möchten, dann sollten Sie nicht auf solche einfachen Streuartikel setzen, sondern mit originellen Werbeartikeln überraschen.

[weiterlesen]

Die Fallen der Selbstausbeutung

Selbstausbeutung trifft Angestellte genauso wie Selbstständige im Home-Office. Viele denken, dass sie sich dagegen zu wehren wissen und tappen damit schon in die erste Falle. Selbstausbeutung muss deshalb zunächst erkannt werden, damit Strategien dagegen entwickelt werden können.

[weiterlesen]

Content und Storytelling die neuen Marketingstrategien

Ich lese es in letzter Zeit fast täglich: Content-Marketing ist nach Storytelling der Renner seine Firma bekannt zu machen. Content möchte man meinen, ist Marketing schlechthin, wobei eine erzählte Geschichte genauso Content ist. Wesentlich bei beiden Formen ist der Nutzen für den Leser. Wie immer: der Weg ist das Ziel. Bei jedem geschriebenen Text stehen die Lesbarkeit und der Informationsgehalt im Vordergrund.

Content und das gilt für alles, was für eine Firma bzw. Blogs geschrieben wird, nimmt wichtige Aufgaben wahr. Das viel beschworene SEO ist deshalb zweitrangig, denn Texte müssen nicht den Suchmaschinen gefallen, sondern dem Leser. Ich möchte in dem Artikel einen Überblick geben, worauf es ankommt.

[weiterlesen]