Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Emoticon oder Emoji in der digitalen Kommunikation

Der digitalen Kommunikation fehlen Gestik, Mimik und Tonfall. Das führt immer wieder zu Missverständnissen in Diskussionen. Ironie oder reine Blödelei sorgen für Verärgerung mancher Diskussionsteilnehmer. Deshalb werden häufig Symbole wie Emoticon oder Emoji eingesetzt. Damit fügt der Poster dem Geschriebenen einen anderer „Tonfall“ durch das entsprechende Symbol zu.

[weiterlesen]

Schreiben Sie noch mit der Hand?

Computer, Tablet, Smartphone – alles kann heute schnell über die Tastatur verbreitet werden. Texterkennungsprogramm und Autokorrektur vereinfachen das Schreiben. Inzwischen gibt es schon Überlegungen, den Schulunterricht überwiegend mit Tablets zu gestalten und nur noch eine Elementarschrift zu lehren.

[weiterlesen]

Informationspflicht für Selbstständige

Für Existenzgründer ist es selbstverständlich: die rechtlichen Aspekte einer Existenzgründung müssen klar sein. Deshalb buchen die meisten Existenzgründerseminare, in denen ihnen die Grundlagen zur Finanzierung und zum Businessplan sowie Versicherungen dargelegt werden. Schon da bleibt mancher tiefer gehende rechtliche Aspekt auf der Strecke und ist die Selbstständigkeit etwas älter, geht es im Alltagsgeschäft unter, wenn was sich ändert.

[weiterlesen]

Weihnachtspost und Weihnachtsfeier – höchste Zeit für Vorbereitungen

Geht es Ihnen auch so: Weihnachten kommt immer so plötzlich und völlig unerwartet. Nachdem dieser November teilweise extrem schönes Wetter hatte, war der Dezember bei mir völlig aus dem Blickfeld geraten. Spätestens seit Sonntag ist klar: Advent, die Vorweihnachtszeit beginnt – auch in Betrieben.

[weiterlesen]

Werbeartikel, Kundenbindung und Branding

Wer mag sie nicht – die kleinen Werbegeschenke, die von Unternehmen oder politischen Parteien verschenkt werden. Werbeartikel sind ein wichtiger Baustein in jedem Marketingkonzept und sollte von keinem Betrieb und sei er noch so klein oder groß unterschätzt werden. Mit kleinen Geschenken wie Kugelschreibern, Taschen, Bekleidung oder andere Artikel kann die Aufmerksamkeit von Kunden leicht gewonnen werden. Dieses klassische Marketinginstrument kann für ein Unternehmen weitreichende positive Folgen haben.

[weiterlesen]