Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Gesunde Arbeitsatmosphäre schaffen

Da die Thematik „Gesunde Arbeitsatmosphäre im Büro“ immer noch ein wichtiges Thema ist, habe ich hier einen älteren Artikel überarbeitet. Bei der täglichen Arbeit im Büro auf die Gesundheit zu achten, scheint für viele selbstverständlich und vernachlässigen sie dennoch. Mitarbeiter nehmen
viele Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz hin, obwohl sie damit die Sinne, aber auch Körper und Geist in Mitleidenschaft ziehen. Dies wirkt sich auf Konzentration und Arbeitsleistung aus, Fehler aber auch Unwohlsein sind die Folge.

[weiterlesen]

Anschaffung eines Bürostuhls – Kriterien für eine Entscheidung

Wie lange nutzen Sie schon den Bürostuhl, auf dem Sie gerade vor dem PC sitzen? Ist es überhaupt das, was man landläufig unter einem Bürostuhl versteht? Oder nehmen Sie sich seit Monaten vor: „Ich sollte endlich mal was für mich tun und einen richtigen Bürostuhl anschaffen“.

[weiterlesen]

Bürodienstleistung im Wandel

Bürodienstleistung im Wandel

In letzter Zeit tauchen sie immer wieder auf: die Bilder der guten alten Schreibmaschine. Das mag mit der Sicherheit zusammenhängen, denn ein auf der Schreibmaschine geschriebener Brief erreicht in erster Linie den Adressaten und nicht irgendwelche unerwünschten Mitleser.

[weiterlesen]

Ergonomie am Arbeitsplatz

Ergonomie am Arbeitsplatz ist das Erfolgsrezept jeder hochwertigen und effizienten Arbeit. Da nur durch eine ergonomische Büroeinrichtung eine gesunde und ermüdungsfreie Tätigkeit gewährleistet ist, sollten Sie immer ein großes Augenmerk auf eine hochwertige und gut geplante Büroausstattung legen.

[weiterlesen]

Ergonomie: Der Rücken – durchgesessen

Ergonomie am Arbeitsplatz umfasst viele Themen. Wichtig ist bestimmt der Bürostuhl, frei nach dem Motto: „So wie Du sitzt, so gehst Du auch“. Dazu kommt Bewegungsmangel und selten werden ernsthaft Maßnahmen ergriffen, um Fehlhaltung vorzubeugen.

[weiterlesen]