Die Computer- und Internettechnologie hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt und verbreitet. Das Internet wird hauptsächlich zur Abrufung von Informationen und zur Kommunikation genutzt. Elektronische Kommunikationsformen wie E-Mails, Chats und Weblogs setzen sich als alltäglicher Bestandteil durch.
Von der Revolution der Kommunikation durch das Internet und dessen Einfluss auf die traditionellen Kommunikationsformen wird oft gesprochen.
Text / Lektorat
Text und Sprache müssen vor allem im Internet einwandfrei sein. Texte sind das Aushängeschild für alle Firmenaktivitäten. Rechtschreib- oder Grammatikfehler werfen einen ausgesprochen negativen Eindruck auf Firmen.
Auch Inhalte müssen stringent sein, deshalb muss jeder Text auch lektoriert werden. Das gilt auch für Texte, die übersetzt werden.
Gute Texte fallen nicht vom Himmel
Etwas umgewandelt möchte ich sagen: Am Anfang steht das Wort – im Zeitalter der elektronischen Kommunikation in erster Linie das geschriebene. Suchmaschinen bezeichne ich gern als „Leseratten“ und sie verharren gern auf einer Website, die über „Content“ verfügt. Immer mehr Websites werden nun mit Text gefüllt – die Qualität der Texte gerät da leicht ins Hintertreffen. Vergessen Sie bei Ihren Beiträgen nie: Texte sollen in erster Linie dem Leser und nicht den Suchmaschinen gefallen.
Content auf Websites
„Content“ wird ein immer wichtigerer Bestandteil des Marketing. Eines der häufigsten Argumente ist, dass Content benötigt wird, um für Suchmaschinen interessant zu sein. Dass die Suchmaschine die Seite möglicherweise gut findet, ist zwar ein wichtiger Aspekt, aber wenn der Nutzer sich durch den Text nicht angesprochen fühlt,
RSS-Feed, Blogs, Online-Zeitungen, Newsletter – wann soll man das alles lesen?
Wir wissen, dass sich über Software Milliarden von Daten verknüpfen und verarbeiten lassen. Nun ist das menschliche Gehirn keine Rechenmaschine und benötigt etwas länger, um Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu speichern.
Positive Formulierungen kommen besser an!
Keep it short and simple.
Dieser Satz ist eine Kernregel im Marketing, aber auch