Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Multiplikatoren für das Marketing

Multiplikatoren sorgen dafür, dass ein Unternehmen oder eine Dienstleistung bekannt wird. Im persönlichen Bereich geschieht dies durch sog. Mund-zu-Mund-Propaganda. Diese Mund-zu-Mund-Propaganda hat durchaus ein Äquivalent im Internet. Social Media, über alle Netze von Facebook bis zu Xing, ermöglicht über das Internet Kontaktlinien und Empfehlungen aufzubauen.

[weiterlesen]

Content und Storytelling die neuen Marketingstrategien

Ich lese es in letzter Zeit fast täglich: Content-Marketing ist nach Storytelling der Renner seine Firma bekannt zu machen. Content möchte man meinen, ist Marketing schlechthin, wobei eine erzählte Geschichte genauso Content ist. Wesentlich bei beiden Formen ist der Nutzen für den Leser. Wie immer: der Weg ist das Ziel. Bei jedem geschriebenen Text stehen die Lesbarkeit und der Informationsgehalt im Vordergrund.

Content und das gilt für alles, was für eine Firma bzw. Blogs geschrieben wird, nimmt wichtige Aufgaben wahr. Das viel beschworene SEO ist deshalb zweitrangig, denn Texte müssen nicht den Suchmaschinen gefallen, sondern dem Leser. Ich möchte in dem Artikel einen Überblick geben, worauf es ankommt.

[weiterlesen]

Transparenz schafft Vertrauen

Transparenz ist überwiegend aus dem politischen Alltag bekannt und wird vom Bürger oft eingefordert, aber eher selten befriedigt. Transparenz bedeutet aber auch in einer Geschäftsbeziehung nichts anderes als die Durchschaubarkeit von Prozessen.

Diese Prozesse laufen im kommunikativen Bereich genauso ab wie in der Produktion. Das gilt für alle Tätigkeiten selbstständiger Bürodienstleister von der Ablage bis zum Webdesign.

[weiterlesen]

Sichtbarkeit im Netz – Anspruch und Wirklichkeit

Fast jeder, der eine Website hat, möchte damit auch optimal gefunden werden. Die Sichtbarkeit im Netz ist ein wesentlicher Faktor für das Marketing. Nur wenigen reicht es, ihre Vistenkarte im Web mit dem Überreichen der Visitenkarte aus Papier einem Interessenten zugänglich zu machen. Deshalb suchen Nutzer immer wieder Mittel und Wege, diese Sichtbarkeit zu erhöhen oder noch besser auf der ersten Seite in Suchmaschinen zu erscheinen. Neben kostengünstigen Möglichkeiten wie soziale Netzwerken vertrauen sie auf Hilfe von Experten

[weiterlesen]

Kooperationen – worauf sollte man achten

Bei vielen Formen der Zusammenarbeit wird heute von Kooperationen gesprochen. Dabei sind eher lockere Partnerschaften gemeint, die gewissermaßen auf „Zuruf“ funktionieren. Eine Kooperation ist ein Zusammenwirken von Handelnden deren Geschäftsinteressen größere Schnittmengen haben. Dennoch gibt es verschiedene Möglichkeiten der Intensität. Grundlagen für echte Kooperationen sind jedoch für alle Beteiligten gleich.

[weiterlesen]