Meist am Anfang, oft aber auch bei einem Relaunch, steht die Frage: wie soll ich mein Unternehmen nennen, mit welcher Domain habe ich eine gute Chance gefunden zu werden? Firmenbezeichnung und Domain bilden eine Einheit. Vor allen in Branchen mit einem großen Feld von Anbietern wie die Bürodienstleistung ist eine sinnvolle Bezeichnung ein schwieriges Unterfangen.
Darstellung und Vermarktung
Die Darstellung einer Firma ist immer Marketing. Diese Darstellung muss gut durchdacht sein. Dennoch müssen auch die Marketinginstrumente sorgfältig ausgesucht werden. Internet als Marketinginstrument nutzen, bedeutet 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr sichtbar zu sein. Darstellung ist eine Möglichkeit der Kommunikation und beinhaltet zusätzlich Text und Bilder.
Fotografie – mehr als „Bilder“
„Bilder sagen mehr als tausend Worte“, ist das Credo für jede Präsentation, insbesondere im Internet. Und so werden Bilder in sozialen Netzwerken geteilt, um plakativ seine Meinung kund zu tun. Aber auch für Websites oder andere Werbematerialen gilt:
Das Kommunikationszeitalter – aber kommunizieren wir richtig
Wir sprechen vom Kommunikationszeitalter, weil wir ständig mit irgendjemanden in Verbindung stehen, uns „austauschen“, etwas „teilen“. Ich behaupte, wir verlieren immer mehr
Typographie hält den Besucher
Viele Websites verlieren Besucher in Bruchteilen von Sekunden, was sich manchmal sogar in Statistiken verfolgen lässt. Auf ein paar gestalterische Grundlagen für Text auf Websites, die einen Besucher zum Bleiben anregen,
Website – der erste Eindruck zählt
So gut wie jeder Gewerbetreibende hat inzwischen eine Website. Manch Betreiber nimmt die Visitenkarte im Internet wörtlich und hat nur eine einzige Seite, wo er seine Dienstleistung anbietet.
Eine einseitige