Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Vermarktung als Einzelunternehmer

Bei meiner Suche nach qualifizierten Bürodienstleistern für meine Plattformen schaue ich mir zunächst Websites an. Es gibt erstaunlich viele Anbieter, die sich in diesem Bereich – oft schon vor Jahren – selbstständig gemacht haben.

Was mich nach wie vor wundert, dass so viele Seiten nicht mal Minimalstandards einer Präsentation genügen. Hier fehlen meines Erachtens schon die Grundvoraussetzungen, um sich überhaupt selbstständig zu machen.

[weiterlesen]

Profile in Social Media

Viele Nutzer der sozialen Netzwerke erstellen ein mehr oder weniger ausführliches Profil zu ihrer Person. Die Darstellung ist Ermessenssache und lässt viel individuellen Gestaltungsspielraum.

Wer jedoch ein Unternehmen in sozialen Netzwerken präsentiert, muss sich genauer informieren und Rechtsvorschriften beachten.

[weiterlesen]

RSS-Feed, Blogs, Online-Zeitungen, Newsletter – wann soll man das alles lesen?

Wir wissen, dass sich über Software Milliarden von Daten verknüpfen und verarbeiten lassen. Nun ist das menschliche Gehirn keine Rechenmaschine und benötigt etwas länger, um Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu speichern.

[weiterlesen]

Körpersprache – der Löwenanteil unserer Kommunikation

In der Geschäftswelt hängt Erfolg nicht nur vom Können ab, sondern sehr auch von der Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen. Die nonverbale Kommunikation der Körpersprache ist dabei ein sehr wichtiger Teil, der oft zu wenig Beachtung findet. Sei es in Vorstellungsgesprächen, bei Verhandlungen und tagtäglich im ganz normalen Umgang. Nur weniger als die Hälfte unserer Kommunikation findet im gesprochenen Wort statt, der Rest sind die Stimme und nonverbale Signale, die wir an unsere Gesprächspartner senden.

[weiterlesen]

Twitter – ein Marketinginstrument

Twitter ist in erster Linie bekannt für die schnelle Verbreitung von Kurznachrichten. Praktisch alle Zeitungen, aber auch große Firmen und Konzerne sind auf Twitter vertreten. Sogar Marketingabteilungen sind damit beschäftigt, konstant

[weiterlesen]