Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Konkurrenz oder Kooperation – eine Frage der Perspektive

„Konkurrenz belebt das Geschäft“ ist ein beliebtes Mantra, das im Grunde der eigenen Beruhigung dienen soll. Konkurrenz sollte aber eher einer Kooperation weichen.

Konkurrenz ist eben für viele, die sich selbstständig machen, ein wichtiges Thema und bereitet entsprechend oft Unbehagen. Dem vermeintlichen Konkurrenten als Mitbewerber zu begegnen, hilft seine eigenen Energien anders zu bündeln.

[weiterlesen]

B2B mit Newsletter – immer noch aktuell?

Newsletter im B2B sind immer wieder ein Thema. Newsletter-Marketing könnte man meinen, sei das ultimative Marketing-Instrument. Andererseits scheint meine kleine Umfrage hier auf der Seite, die Gepflogenheiten in meinem Umfeld zu bestätigen: Die meisten lesen gar keine Newsletter mehr und wenn, dann nur, wenn es um reine Kaufinformationen geht.

[weiterlesen]

Internet als Marketinginstrument nutzen

Das Internet mit seinen sozialen Netzwerken, aber auch Blogs und Suchmaschinen ist, sinnvoll genutzt, die Maßnahme für gezieltes Marketing. Welche Möglichkeiten im Internet für einzelne Unternehmen tauglich sind und wie viel Zeit letztendlich investiert werden soll, spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl. Deshalb ist es wichtig, sich mit den einzelnen Möglichkeiten dieser Marketinginstrumente genauer zu befassen.

[weiterlesen]

Spezialservice für Social Media – Pflege von Unternehmensseiten

Um sich aus der Masse ähnlicher Dienstleistungen abzuheben, kann es sinnvoll sein einen besonderen Service anzubieten. Immer häufiger lese ich Angebote, die die Pflege der Seiten in sozialen Netzwerken anbieten.

Hierbei gilt es einiges zu beachten für Anbieter sowie für Interessenten solcher Dienste.

[weiterlesen]

Kundengewinnung und Akquise auf Zielgruppe abstimmen

Die Akquise ist ein wichtiger Bestandteil des Marketings. Deshalb gelten hier die gleichen Voraussetzungen wie beim Marketing: Akquise muss auf die Zielgruppe und das eigene Angebot zugeschnitten sein.

[weiterlesen]