Das Internet mit seinen sozialen Netzwerken, aber auch Blogs und Suchmaschinen ist, sinnvoll genutzt, die Maßnahme für gezieltes Marketing. Welche Möglichkeiten im Internet für einzelne Unternehmen tauglich sind und wie viel Zeit letztendlich investiert werden soll, spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl. Deshalb ist es wichtig, sich mit den einzelnen Möglichkeiten dieser Marketinginstrumente genauer zu befassen.
Rund ums Marketing
Alles Planen und Handeln am Markt, das dazu dient Kunden auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen und damit auch für dieses Unternehmen zu interessieren.
Spezialservice für Social Media – Pflege von Unternehmensseiten
Um sich aus der Masse ähnlicher Dienstleistungen abzuheben, kann es sinnvoll sein einen besonderen Service anzubieten. Immer häufiger lese ich Angebote, die die Pflege der Seiten in sozialen Netzwerken anbieten.
Hierbei gilt es einiges zu beachten für Anbieter sowie für Interessenten solcher Dienste.
Kundengewinnung und Akquise auf Zielgruppe abstimmen
Die Akquise ist ein wichtiger Bestandteil des Marketings. Deshalb gelten hier die gleichen Voraussetzungen wie beim Marketing: Akquise muss auf die Zielgruppe und das eigene Angebot zugeschnitten sein.
Profile in Social Media
Viele Nutzer der sozialen Netzwerke erstellen ein mehr oder weniger ausführliches Profil zu ihrer Person. Die Darstellung ist Ermessenssache und lässt viel individuellen Gestaltungsspielraum.
Wer jedoch ein Unternehmen in sozialen Netzwerken präsentiert, muss sich genauer informieren und Rechtsvorschriften beachten.
Körpersprache – der Löwenanteil unserer Kommunikation
In der Geschäftswelt hängt Erfolg nicht nur vom Können ab, sondern sehr auch von der Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen. Die nonverbale Kommunikation der Körpersprache ist dabei ein sehr wichtiger Teil, der oft zu wenig Beachtung findet. Sei es in Vorstellungsgesprächen, bei Verhandlungen und tagtäglich im ganz normalen Umgang. Nur weniger als die Hälfte unserer Kommunikation findet im gesprochenen Wort statt, der Rest sind die Stimme und nonverbale Signale, die wir an unsere Gesprächspartner senden.