Die Inhaltsversicherung für die Büroeinrichtung ist ein Thema, das viele Unternehmer und Selbstständige beschäftigt. Viele denken dabei nur an Versicherung für das eigene Haus oder die Wohnung. Aber es gibt auch entsprechende Policen für Büroräume. Die Versicherungsbedingungen sind oft ähnlich wie beim Versichern der Haus- bzw. Wohnungseinrichtung. Worauf es bei der Absicherung zusätzlich ankommt, und wie eine Inhaltsversicherung im Schadensfall hilft, erfahren Sie hier.
Büro und Umwelt
Umweltverträgliche Materialien im Büro gewinnen eine immer höhere Brisanz – auch aus Kostengründen.
Büroausstattung – online sinnvoll einkaufen
Büroausstattung finden Sie nur noch teilweise in Spezialgeschäften vor Ort, oft außerhalb in Gewerbezentren. Meist sind sie Unterabteilungen in Möbelmärkten außerhalb der Stadt oder bei alltäglichem Büromaterial in einer Drogerieabteilung untergebracht. Vor allem Möbelhäuser sind nur mit dem PKW zu erreichen. Die gekaufte Ware müssen Sie mitnehmen oder sich liefern lassen. Vor allem der zweite Punkt ist sicher ein wesentlicher Grund, warum immer mehr Kunden den Online-Handel bevorzugen. Aber es ist nicht der einzige Grund.
Aktenvernichtung: Regional, professionell, umweltfreundlich
Geht es Ihnen auch so, dass Sie bei Aktenvernichtung zuerst an Papier und Reißwolf denken? Dabei sind bei Akten Dokumente allgemein gemeint und dazu gehören auch Datenträger aller Art. Ist der normale Reißwolf schon nicht immer datenkonform, wird es bei Datenträgern noch komplizierter.
Das Büro – eine Welt aus Papier?
Als der Computer eingeführt wurde, versprachen sich viele, dass sie damit den Papierverbrauch reduzieren können. Das Gegenteil trat ein. Die Digitalsierung schreitet voran, Rechnungen werden zum großen Teil nur noch online verschickt. Wichtige Dokumente werden eingescannt und dennoch bleibt das Büro eine Welt aus Papier.
Das Recht auf Home-Office – eine Idee mit Tücken
Das niederländische Parlament hat im Frühjahr 2015 ein Gesetz erlassen, das ein Recht auf einen Home-Office-Arbeitsplatz ermöglicht. Klare Regelungen sind notwendig, um die Sicherheit bei vertraulichen Arbeiten zu gewährleisten. Zudem sollen keine zusätzlichen Kosten entstehen. Das Recht auf Home-Office erfordert nicht zuletzt die digitale Erreichbarkeit. Das ist im ländlichen Bereich nicht immer einwandfrei gegeben.
Was auf den ersten Blick sehr positiv klingt, erweist sich für manche Arbeitnehmer auch als Belastung, denn nicht jeder für diese Art der Arbeitsorganisation geeignet ist.