Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Konkurrenz oder Kooperation – eine Frage der Perspektive

„Konkurrenz belebt das Geschäft“ ist ein beliebtes Mantra, das im Grunde der eigenen Beruhigung dienen soll. Konkurrenz sollte aber eher einer Kooperation weichen.

Konkurrenz ist eben für viele, die sich selbstständig machen, ein wichtiges Thema und bereitet entsprechend oft Unbehagen. Dem vermeintlichen Konkurrenten als Mitbewerber zu begegnen, hilft seine eigenen Energien anders zu bündeln.

[weiterlesen]

Auszeit:
„Gönn Dir öfter mal ne kurze Pause“

Kurze Pause

Es wird viel von Auszeit gesprochen und viele verstehen darunter Urlaub oder gar ein „Sabbtical“ Jahr. Eine kurze Pause fällt jedoch ebenso unter „Auszeit“ wie längere Pausen.

Versuchen Sie diese kleinen Pausen sinnvoll in Ihren Arbeitsablauf einzubauen. Mit diesen kleineren Pausen erzielen eine größere Wirkung als mit ein oder zwei große Pausen.

[weiterlesen]

Spracherkennungsprogramme – eine echte Hilfe?

Manche Themen kommen in Wellenbewegungen. Dazu gehört auch die Spracherkennung. Spracherkennungsprogramme, die gesprochenen Text in geschriebenen Text übertragen können, sind immer wieder interessant. Die Idee kam wohl schon mit den ersten elektrischen Schreibmaschinen. Inzwischen wurden die Programme den digitalen Möglichkeiten angepasst.

[weiterlesen]

B2B mit Newsletter – immer noch aktuell?

Newsletter im B2B sind immer wieder ein Thema. Newsletter-Marketing könnte man meinen, sei das ultimative Marketing-Instrument. Andererseits scheint meine kleine Umfrage hier auf der Seite, die Gepflogenheiten in meinem Umfeld zu bestätigen: Die meisten lesen gar keine Newsletter mehr und wenn, dann nur, wenn es um reine Kaufinformationen geht.

[weiterlesen]

Internet als Marketinginstrument nutzen

Das Internet mit seinen sozialen Netzwerken, aber auch Blogs und Suchmaschinen ist, sinnvoll genutzt, die Maßnahme für gezieltes Marketing. Welche Möglichkeiten im Internet für einzelne Unternehmen tauglich sind und wie viel Zeit letztendlich investiert werden soll, spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl. Deshalb ist es wichtig, sich mit den einzelnen Möglichkeiten dieser Marketinginstrumente genauer zu befassen.

[weiterlesen]