Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Jobnomaden – Wunsch und Wirklichkeit

Das Internet und die weltweite Vernetzung bieten die Möglichkeit immer und überall am Arbeitsprozess teilnehmen zu können. Diese Vorstellung verführt zum Träumen. Der Auftragnehmer sitzt angenehm in der Sonne, um Alltagsaufgaben oder Projekte für Firmen zu übernehmen. Eine schöne Vorstellung, aber das Nomadenleben ist auf Dauer nicht jedermanns Sache.

[weiterlesen]

Statt Vorsätze – eine Bilanz

Zum Jahresstart finden wir sie überall die Artikel zu den guten Vorsätzen mit Pro und Contra. In meinem Umfeld spielen die „guten Vorsätze“ für das neue Jahr keine Rolle, wissen die meisten, dass der Vorsatz vom letzten Jahr auch dieses Jahr nicht klappen wird.
Wer etwas ändern möchte, kann dies sofort tun und braucht dafür keinen bestimmten Anlass.

Deshalb möchte ich Bilanz ziehen aus 2014.

[weiterlesen]

Personalwesen – weit mehr als nur Verwaltung von Personaldaten

Schaue ich mir die Websites zu Personalwesen an, wird dieses Spezialgebiet meist in Erweiterung der Buchhaltung angeboten mit Datenverwaltung und Behördenkontakt. Hin und wieder werden Einstellungsgespräche und Arbeitszeugniserstellung ergänzt. Es geht um den Mitarbeiter als Teil des gesamten Betriebsprozesses und damit um wesentlich mehr.

[weiterlesen]

Weiterbildung – für Selbstständige besonders wichtig

Weiterbildung ist eine zukunftsweisende Investition

Selbstständige Bürodienstleister müssen in ihrem Fachgebiet ständig auf dem Laufenden sein, um Ihren Kunden gerecht zu werden. Häufig wird diese Weiterbildung für Selbstständige autodidaktisch vollzogen. Vertiefen lässt sich das Wissen leichter, wenn eine Kontrolle über das Gelernte erfolgt. Neben Volkshochschule oder Seminaren bieten sich Fernlehrgänge für Weiterbildung mit Abschluss an.

[weiterlesen]

Design für Blogs – Verweilen erleichtern

Das Design für Blogs umfasst zwei Fragen: „Nach welchen Kriterien sucht Ihr Eure Blogs aus“ und nach „Optik versus Funktionalität“. Ich finde beides geht Hand in Hand. Um den Besucher zum Verweilen zu animieren – und das geht in erster Linie nur über das Design – nützt die beste Technik nichts.

[weiterlesen]