Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Bürohund – eine gute Idee?

Irgendwie scheint das letzte Junidrittel dem Bürohund gewidmet zu sein, denn seit Tagen sind die Medien voll von dieser Idee. Der Verband Bürohund möchte dem Hund in Büros mehr Akzeptanz verschaffen. Dahinter steht die Überzeugung, dass Bürohunde sich positiv auf die Psyche der Mitarbeiter auswirken können.

Wenn der Bundesverband für den Bürohund meint, dass doch jeder seinen Hund an den Arbeitsplatz mitbringen kann,

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Franchise – für wen ist das interessant?

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass ein Unternehmen Co-Working als Franchise-Unternehmen betreiben möchte. Ich kann mich mit diesem Gedanken nicht so recht anfreunden, denn damit sich die Investitionskosten amortisieren und einen Gewinn abwerfen, müssen schon einige Tische vermietet werden. Das hätte für mich etwas von einem Großraumbüro und ist nicht jedermanns Sache.

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Wo bleibt die Zeit? Ablenkungen erkennen

In unregelmäßigen Intervallen häufen sich Artikel, in denen über die hohe Arbeitsbelastung im Job geschrieben wird. Krankheiten werden nicht auskuriert, die ständige Verfügbarkeit oder pausenloses Durcharbeiten und unbezahlte Überstunden werden beklagt.
Neben dem berühmten Hamsterrad wird allgemein darauf hingewiesen, dass Arbeitnehmer sich überfordert fühlen und immer weniger motiviert sind. Die Zeit ist stets knapp. Zeitfresser liegen aber auch in der Ablenkung.

Dass diese ständige Überforderung bei der Arbeit zu Fehlern führt, ist eine Binsenweisheit. Oft liegen die Probleme nicht im System, sondern an einer sinnvollen Zeiteinteilung.

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Bürodienstleistungen kein „Notnagel“-Markt

Bürodienstleistungen ein Markt? Eine Marktnische sind Bürodienstleistungen noch nie gewiesen. Im Gegenteil, der Markt ist nach wie vor extrem eng. Inzwischen hat sich der Markt für Bürodienstleistungen etwas gelichtet. Viele sind wieder in eine Festanstellung zurückgegangen. Andere haben das Metier gewechselt und wieder andere haben aus unterschiedlichen Gründen ganz aufgegeben.

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Bargeldloser Zahlungsverkehr – Gebühren – Onlinebanking: Wohin mit meinem Geld?

Mit den niedrigen Zinsen der EZB machen Banken immer weniger Gewinne. Negativzinsen sind im Gespräch. Mit diesem Wort lösen Banken und Sparkassen natürlich negative Gefühle aus. Deshalb werden immer häufiger die Gebühren erhöht. Onlinebanking erleichtert zwar den Zahlungsverkehr, Personalabbau verschlechtert aber gleichzeitig den Service.

Nicht nur als Privatkunde stelle ich mir die Frage mit welcher Bank soll ich in Zukunft zusammenarbeiten? Welche Alternativen habe ich zu den bekannten Geldhäusern, für die Privatkunden oder Einzelselbständige eher als Last als als Lust erscheinen.

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