Google hat immer wieder wichtige Updates im Algorithmus. Zahlreiche Firmen müssen sich diesen Updates anpassen, um die Sichtbarkeit ihrer Webseiten zu erhöhen. Google geht es dabei um qualitative Aspekte und Trends. Sehr bekannte Beispiele sind die Panda- und Penguin-Updates. Der Algorithmus wurde bei Google um einen wichtigen Faktor erweitert. Somit sollen alle Webseite jetzt auch für das Smartphone konzipiert sein. Die Webseiten sollen vor Allem „mobile friendly“ sein. Die mobile Suchmaschinenoptimierung ist inzwischen auch stärker gewichtet als konventionelle Rankingfaktoren.
Einen Firmenstempel für den sicheren Schriftverkehr gestalten – unsere Tipps
Ein moderner Firmenstempel erleichtert den Schriftverkehr und enthält alle wichtigen Daten. Elegante und fälschungssichere Stempel kann man für die Firma heute selbst gestalten. Dabei hat man die Wahl zwischen einer grossen Bandbreite von Modelle. So gibt es unter anderem Selbstfärbestempel, klassische Holzstempel und Gehäusestempel aus Kunststoff oder Metall. Jeder Stempel kann individuell gestaltet werden.
Dazu gehören nicht nur die Firmendaten. Vielmehr kann auch das Firmenlogo gut sichtbar integriert werden. Tabellen für Unterschriften und Datierungen können integriert werden. Auch bei der Stempelform können viele unterschiedliche Varianten ausgewählt werden.
Wichtige Steuertipps für Existenzgründer – so gelingt der Einstieg
Der Schritt in die Selbstständigkeit ist mit diversen Herausforderungen verbunden, unter anderem im Bereich der Steuern. Viele Arbeitnehmer sind nicht verpflichtet, eine Steuererklärung einzureichen, für Selbstständige hingegen gelten vielfältige Verpflichtungen. Um finanzielle Nachteile und eventuell sogar Strafverfolgungen zu vermeiden, müssen Existenzgründer einige Grundsätze berücksichtigen.
„Über mich“ – die Eigenvermarktung der besonderen Art
Wenn ich mit Selbstständigen rede, die ihre Website in Angriff nehmen wollen – unabhängig ob neu oder eine Aktualisierung, weise ich darauf hin, dass auf die „Über-mich-Seite“ ein besonderes Augenmerk gerichtet werden muss. Gerade Einzelunternehmen müssen von der Masse der gleichartigen Anbieter abheben. Vor allen Dingen Frauen verdrehen die Augen, stöhnen laut auf oder fragen ganz direkt: „Was soll ich denn daaaaa schreiben?“ Eigenvermarktung ist ein schwieriges Thema und scheint Frauen besonders schwer zu fallen.
Crowdworking: „Die Masse macht‘s“
Schwarmintelligenz, Sie erinnern sich? Der Schwarm steht für eine große Anzahl von Menschen mit gleichen Zielen. Kollektive Intelligenz, deren Individuen als „Superorganismus“ intelligente Verhaltensweise in der sozialen Gemeinschaft fördern und umsetzen. Der Hintergedanke ist klar: Die Masse, die miteinander kommuniziert, bewegt mehr als der Einzelne oder versprengte Gruppen. Klar, dass Crowdworking sinnvoll erscheint.
Es ist die Masse, die ein Ziel verfolgt und taucht immer mehr in Zusammensetzungen mit Crowd auf: Crowdfunding, CrowdWorking, CrowdSourcing oder CrowdInnovation. Dahinter verbirgt sich jedoch mehr.