Die Medizintechnik hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das zeigt sich auch im Medizintechnik-Design. Gründe für den starken Veränderungsdruck gibt es viele. Vermutlich stechen zwei Gründe hervor. Erstens ist der hohe Internationalisierungsgrad dafür verantwortlich, dass medizintechnische Produkte heute anders gefertigt (und vor allem designt) werden als noch vor wenigen Jahren. Ein zweiter Grund ist darin gelegen, dass sich die Technologie an sich immer weiter entwickelt.
Virtuelles Büro – Homeoffice, Bürodienstleister oder Geschäftsadresse
Ein virtuelles Büro war zunächst das Fundament bei selbstständigen Bürodienstleistern. Inzwischen steht der Begriff auch für Geschäftsadressen, die angemietet werden können. Und letztendlich ist das Homeoffice heute auch eine Art Dependance einer Firma außerhalb des Unternehmens und damit ein virtuelles Büro. Jedes Modell hat bestimmte Schwerpunkte, die sich auch ergänzen können.
Unternehmen und Umweltkompetenz
Das Umweltbewusstsein wächst und mit ihm auch die gesetzlichen Regelungen zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit in Betrieben. Unternehmen benötigen Umweltkompetenz, um die dabei häufig neuen Anforderungen, umsetzen zu können. Gleichzeitig stellen sie sich jedoch die Frage, wer diese Tätigkeiten und organisatorischen Maßnahmen einführen und überwachen sollte. Der Anstoß kommt dabei aus den Chefetagen und der Verwaltung, doch es ist nicht so leicht, neue Aufgaben auf vorhandene Mitarbeiter aufzuteilen – insbesondere deshalb, weil sie auch einen neuen Bereich betreffen. Ist Outsourcen an kompetente Dienstleister also die Lösung?
Pop-up Shop – Temporäre LadenflächeHybrid-Lösung für Onlinehändler
Lange Zeit galt ein Pop-up Shop als reine Notlösung für Unternehmen, die keine festen Ladenflächen hatten. Heute erweisen sie sich jedoch immer mehr als äußerst attraktive Hybrid-Lösung für Onlinehändler. Denn: Pop-up Shops ermöglichen es, mit den Kunden in Verbindung zu treten und die Produkte noch besser zu vermarkten. Zudem haben Shop-Besitzer die Möglichkeit, neue Standorte auszuprobieren und so den Umsatz zu erhöhen.
Eine virtuelle Sekretärin einstellen
Eine virtuelle Sekretärin entastet. Unternehmen sehen sich heute vielen Herausforderungen ausgesetzt und müssen ihren Kunden einen guten Service bzw. ein gutes Produkt anbieten können. Dennoch steigt der Kostendruck in den letzten Jahren konsequent an. Trotz des Drucks der Branche, die Fixkosten senken zu müssen, muss jeder Mitarbeiter ständig für die Kunden erreichbar sein. Eine optimale Erreichbarkeit zeigt professionelles Handeln im Sinne der Kunden und ein hoher Grad an Professionalität. Allerdings kostet die ständige Erreichbarkeit auch sehr viel Geld und verschlingt Unsummen an Fixkosten.