Im Büroalltag spielen verschiedene Büroutensilien eine maßgebliche Rolle. Als „unersetzlich gelten hier unter anderem Stifte, Tacker, Locher oder auch andere Schreibtischunterlagen. Unterzeichnen Sie jedoch oft wichtige Dokumente bzw. möchten Sie ein Schriftstück mit einer besonderen Note versehen, greifen Sie in der Regel zum Stempel. Die verschiedenen Modelle bilden unter anderem das Datum oder wichtige Firmenangaben ab.
Doch was zählt – gerade im Bereich der Stempel – zu den „Must Haves“ und was ist eher als „nice to have“ einzuordnen?
Stempel und Stempelzubehör ist branchenabhängig
Generell gilt, dass die Anzahl und die Art der benötigten Stempel im Wesentlichen von Ihrer Branche, Ihrem Arbeitsstil und der jeweiligen Abteilung abhängig ist. Dementsprechend können mit den verschiedenen Accessoires unterschiedliche Aufgaben wahrgenommen werden.
Schon lange ist es nicht mehr „nur“ die Buchhaltung, die Stempel nutzt. Überall dort, so Sie standardisierte Angaben aufdrucken müssen, kann es sich lohnen, über einen entsprechenden Stempel nachzudenken.
Individualität bei Stempeln ein wichtiges Kriterium
Generell gilt natürlich, dass ein Stempel nur dann überzeugen kann, wenn er ideal an das jeweilige Unternehmen angepasst ist. Möglicherweise arbeiten Sie für eine Marke, die bereits seit vielen Jahren besteht und deren Logo bekannt ist. Gerade dann lohnt es sich, einen Stempel zu nutzen, welcher -natürlich mit den wichtigsten Daten- über einen gewissen Wiedererkennungswert verfügt. Unerlässlich ist in den meisten Fällen beispielsweise noch die Adresse, Telefonnummer und auch eine E-Mail-Adresse. Manchmal lohnt sich auch die Angabe eines Ansprechpartners.
Kleine Stempelautomaten sind hier oft eine sinnvolle Alternative. Achten Sie jedoch auch immer darauf, dass Sie sich für ein Modell entscheiden, das die jeweiligen Infos nicht nur vollständig, sondern auch übersichtlich vermerkt sind. Somit ist gewährleistet, dass auch der Lesekomfort beim Adressaten nicht leidet.
Wichtig ist es zudem, zwischen den einzelnen Modellen zu unterscheiden. Diese empfehlen sich nicht nur mit Hinblick auf unterschiedliche Einsatzbereiche, sondern warten auch gleichzeitig mit verschiedenen Charakteristika auf. Holzstempel gehören beispielsweise zu den klassischen Modellen. Sie bilden, im Gegensatz zum Datumsstempel, immer denselben Abdruck ab.
Besonders beliebt sind auch Stempel, die Freiraum für die Fixierung individueller Daten lassen. Hier können per Hand Zusatzinformationen, Unterschriften und weitere Details nachgetragen werden.
Kleine Holzstempel für schnelle Arbeiten
Wer im Büroalltag Zeit und Mühe sparen möchte, kann sein Stempelarsenal auch um besonders kleine, praktische Modelle erweitern. Hier wird oft lediglich ein Wort wie „Eilt!“ oder „Gebucht!“ abgebildet. Was sich auf den ersten Blick einfach anhören mag, ist in vielen Fällen unglaublich effektiv, da es lediglich einen Handgriff braucht, um ein Dokument entsprechend zu markieren.
Wie viele Stempel braucht ein Büro?
Anzunehmen, dass ein Büro effektiver arbeitet, wenn es möglichst viele Stempel nutzt, ist natürlich falsch. Vielmehr spielt bei der idealen Büroausstattung nicht nur die Branche, sondern auch die jeweilige Tätigkeit eine große Rolle.
Wer hier überlegt, in welchen Bereichen Stempel entlastend wirken könnten, profitiert mehr als jemand, der seinen Schreibtisch mit Stempeln zu den unterschiedlichsten Anlässen „überhäuft“. Auch wenn moderne Stempel eine Vorschau bieten, fällt es hier oft schwer, Ordnung zu wahren, wenn die Anzahl ein gewisses Maß übersteigt.
- Daher:
entscheiden Sie sich lediglich für Stempel, die Sie wirklich brauchen, und organisieren Sie diese nachvollziehbar und effizient. So kommen die Vorteile der verschiedenen Modelle hervorragend zum Tragen. Eine fundierte Auswahl an Stempelarten und Zubehör finden Sie z. B. auf stempelservice.de.
Stempelzubehör für reibungslose Abläufe
Werden in Ihrem Unternehmen viele Stempel verwendet, ist es wichtig, auch über das passende Zubehör zu verfügen, damit diese immer einsatzbereit sind. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang natürlich Stempelkissen. Einige dieser Modelle sollten als Ersatz immer an einer zentralen Stelle gelagert werden. Manche Mitarbeiter benötigen Ihre Stempel mehrmals am Tag und gerade dann kann es sein, dass ein Stempelkissen schnell ausgewechselt werden muss. Auf eine Nachlieferung sollte in solch einem Fall nicht mehr gewartet werden müssen.
Für viele Unternehmen spielt auch der Einsatz mehrerer Stempelfarben eine wichtige Rolle. Möglicherweise benötigen Sie spezielle Farben, die im Bereich der Standard-Stempelkissen nicht zu finden sind. Für solche Fälle lohnen sich Stempelfarben, welche in einer Tube ausgeliefert werden. Gerade im hektischen Büroalltag sind solche Farben oft hilfreich, denn manchmal zeigen bestimmte Töne die Dringlichkeit von angeforderten Dokumenten an.
Trotz aller Vorsicht passieren mitunter auch kleine „Stempelunfälle“: hinterlässt ein Stempel Flecken am Arbeitsplatz oder der Kleidung, sollten ist eine schnelle Lösung Gold wert. Eine kleine Tube mit Fleckenentferner gehört also in jede Schreibtischschublade.
Für maximale Ordnung auf dem Tisch selbst sorgt jedoch ein kleiner Stempelhalter bzw. -träger aus dem die jeweils benötigten Modelle bequem entnommen werden können. Allerdings sollten Sie die verschiedenen Modelle immer miteinander vergleichen, da diese wiederum für unterschiedliche Stempelarten konzipiert wurden. Ein Stempelträger für Holzstempel fällt anders aus, als ein Träger für Metallstempel.
Das könnte Sie auch interessieren
- Individuelles Büromaterial – Schafft Ordnung, sieht gut aus!
- Optimierte Büroorganisation mit Dokumenten-Management-System