Nachhaltigkeit hat sich in den letzten Jahren zum Schlagwort entwickelt. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wollen ihr Handeln ändern, um verantwortungsvoller mit den Ressourcen umzugehen. Auf der Ecostyle Messe in Frankfurt am Main präsentieren Unternehmen aus der ganzen Welt ihre nachhaltig hergestellten Produkte. Auch für Bürodienstleister gibt es spannende Entdeckungen zu machen.
Was bedeutet der Begriff Nachhaltigkeit?
Wissenschaftler diskutieren seit Jahren heftig, eine von allen akzeptierte Definition existiert noch nicht.
Drei Charakteristika stehen immer wieder im Vordergrund:
- Nachhaltigkeit bezieht sich auf die Gegenwart und die Zukunft, auf heutige und spätere Generationen.
- Ressourcen, vor allem diejenigen, die nicht erneuerbar sind, sollen geschützt werden.
- Der Fortbestand des Bezugsobjektes, bspw. Holz, soll kurz- und langfristig sichergestellt werden.
- Ressourcen, vor allem diejenigen, die nicht erneuerbar sind, sollen geschützt werden.
In anderen Projekten steht das traditionelle Handwerk in verschiedenen Regionen der Erde im Vordergrund. Das ist Voraussetzung, um den Lebensraum und das Überleben der dortigen Menschen langfristig zu sichern.
Nachhaltigkeit im Büro fängt im Kleinen an
Wie können wir nun, als Bürodienstleister Nachhaltigkeit umsetzen? Indem wir auf innovative, hochwertige und verantwortungsvolle Konsumgüter setzen. Briefablagen beispielsweise werden in jedem Büro benötigt. Modelle aus Stahl weisen eine wesentlich längere Haltbarkeit auf als Modelle aus Kunststoff. Zudem sind sie derartig konzipiert, dass sie problemlos gestapelt werden können. Regale aus Massivholz, deren Rohstoffe und Farben aus nachhaltiger Produktion stammen, sind besonders langlebig und je nach Design veränderbar. Somit ist ein Neukauf von Möbeln nach Umstrukturierung des Büros nicht zwingend notwendig.
Die großen Drucker- und Kopierhersteller empfehlen heutzutage, recyceltest Papier zu verwenden, das in Qualität und Farbe dem „neuen“ Papier keineswegs nachsteht. Ein interessantes Projekt wird in Sri Lanka umgesetzt. In Handarbeit produzieren die Arbeiter Papier aus Elefantenstuhl. Aus dem Endprodukt entstehen Notizbücher, Kalender sowie Dekorationsobjekte.
Kaffee und Wasser gehören ebenso zum Büroalltag. Anstatt Wasser in Flaschen oder großen Kanistern an den Standort transportieren zu lassen, kann man Leitungswasser trinken. Es ist das am strengsten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland mit höheren Qualitätsstandards als abgefülltes Wasser. Einerseits werden keine Emissionen durch Anlieferung in die Atmosphäre abgegeben, andererseits ist es viel günstiger. Für 1 Euro können Sie 500 Liter Wasser aus der Leitung trinken, dagegen nur zwei bis fünf abgefüllte Wasserflaschen kaufen.
Auch immer mehr Kaffeeröster setzen auf nachhaltige Produktion und fairen Handel. Einige Firmen haben sich sogar darauf spezialisiert, Kaffeereste wieder zu verwerten und mit einem speziellen Herstellungsprozess in wiederverwendbare Kaffeetassen umzuwandeln. Auch das ist eine lohnende Alternative zu Wegwerfkunststoffbechern. Diese und andere spannende Projekte können Sie auf der Ecostyle Messe entdecken.
Das könnte Sie auch interessieren
- Nachhaltigkeit bei Büromöbeln – mehr als Umweltschutz
- Green Office – Nachhaltigkeit im Büro
- Papier und Büro – eine unendliche Geschichte