Schreiben Sie noch Briefe? Brauchen Sie noch Briefumschläge? Elektronisch geht doch alles schneller und kann doch auch gleich digital gespeichert werden. Der Umsatz allein an Briefumschlägen spricht eine andere Sprache. Wichtige Informationen erreichen den Empfänger in letzter Zeit wieder eher mit normaler Post. Der Briefumschlag übernimmt also vielseitigere Aufgaben als einem zunächst bewusst ist.
Der Brief – eine Drucksache im wahrsten Sinne des Wortes
Eine Gehaltsabrechnung gefaltet bekommen? Eine Rechnung einfach gerollt im Briefkasten? Geschäftliches versenden – gefaltet und mit Wachssiegel?
Heutzutage unvorstellbar. Wer heute etwas vertraulich versenden möchte, ist auf den klassischen Briefumschlag angewiesen. Die Entstehungsgeschichte begann zwischen 1820 (erste Idee) und 1844 (Massenproduktion). Sehr schnell fand der Briefumschlag Einzug in jeden Bereich und ist heute nicht mehr wegzudenken.
Dies gilt für viele verschiedene Drucksachen wie z. B. Einladungs- oder Danksagungskarten, für die man nach wie vor gerne Papier verwendet und nicht „nur“ per Mail, SMS oder auf anderem elektronischen Weg verschickt. Post in einem Briefumschlag zu erhalten ist eine sehr viel persönlichere Sache. In einer kurzen Textnachricht am Computer zu lesen, dass man zu einem Geburtstagsfest eingeladen ist, wirkt manchmal unpersönlich. Nach wie vor sind Druckereien, die individuelle Druckprodukte anbieten gefragt und Kunden nehmen sie gerne in Anspruch.
Der Briefumschlag schon lange aus Papier
Papier ist schon sehr lange das gängige Material. Auch heute sind Briefumschläge aus Papier, jedoch auch in unterschiedlicher Qualtität erhältlich. Für einen Briefumschlag müssen bestimmten Kriterien erfüllt sein:
- undurchsichtig
- bedruckbar
- beschreibbar
Erhältlich sind diese natürlich auch farbig, in der Regel jedoch weiß satiniert oder glatt. In letzter Zeit nehmen Briefumschläge aus der FSC- oder PEFC (nachhaltiger Baumwuchs) Produktion einen immer größeren Anteil am Gesamtmarkt ein. Diese tragen oft das Logo des WWF-Pandabären.
Der Briefumschlag in seiner Vielseitigkeit
Briefumschläge gibt es in diversen Größen. Diese sind in der ISO Norm 269 definiert sowie in DIN 678.
Folgende Formate sind hier definiert:
C6, B6, C5/6, C6/5, C5, B5, C4, B4, E4, C3
Der Standardbrief bei der deutschen Post ist das Format C6, dieser ist 90-125mm breit, 140-235mm lang, hat ein Gewicht von maximal 20g und benötigt derzeit ein Porto von 0,62 EUR.
Folgende weitere Formate sind bei der deutschen Post gängig:- Kompaktbrief (B70-125, L100-235)
- Großbrief (B70-250, L100-353)
- Maxibrief (B70-250, L100-353)
- Postkarte (B90-125, L140-235)
Normung der Umschlaggrößen
In Deutschland ist für Geschäftsbriefe auf A4 Papier das gängigste Umschlagsformat die C5/6 Norm) wenn diese manuell befüllt werden (doppelt gefaltet). Bei der automatischen Befüllung findet das Format C6/5 den häufigsten Einsatz. Im privaten Bereich wird häufig das Format C6 verschickt, in das Postkarten im Format A6 passen. Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie zu einem klassischen, farbigen C6 Umschlag, der sich besonders gut zum Verschicken von Einladungskarten, Grußkarten oder private Briefe eignet.
Bei Fensterbriefumschlägen gibt es unterschiedliche Standards.
Das Format DL wird in BS4264 (British Standards) definiert. Es gibt die Maße für ein Fenster folgenderweise vor: 39 mm hoch und 93 mm breit, dabei 53mm vom oberen Rand und 20 mm vom linken Rand entfernt.
Die Anschrift sollte parallel zur längeren Seite des Umschlags stehen bzw. parallel zum Sichtfenster.
Auch die Frankierung ist genormt und sollte rechts oben in einem 40mm hohen und 74mm breiten Fenster angebracht sein.
Der sichere Brief – „Verschlusssache“
Ein nicht zu vernachlässigendes, wichtiges Kriterium ist das Verschließen des Umschlags. Es kommen verschiedene Verfahren zum Tragen. In der Regel werden Briefumschläge durch eine leicht überlappende Lasche verklebt. Hierbei kommt ein trockener, wasserlöslicher Klebstoff zum Einsatz. Auch selbstklebende Umschlagslaschen finden überall Verwendung. Durch die sogenannte Tribolumineszenz entsteht das blaue Leuchten bei den selbstklebenden Umschlägen.
Rund 20 Milliarden Briefumschläge werden jährlich in Deutschland verkauft. Das ist ein Jahresumsatz in Höhe von rund 375 Millionen Euro.
Der Briefumschlag wird oft unterschätzt, ist heute jedoch weiterhin ohne Konkurrenz, wenn es um das Thema Diskretion oder Datenschutz geht.
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Hallo zusammen,
vielen Dank für den interessanten Artikel.
Es ist wichtig den richtigen Botendienst zu benutzten, damit der Brief oder das Paket rechtzeitig ankommen.
Grüße
Nadine