Neben der aktiven Akquise von neuen Kunden ist es für ein Unternehmen wichtig, für Interessenten während der gewöhnlichen Geschäftszeiten erreichbar zu sein. Nur wenige potenzielle Kunden versuchen es erneut, wenn sie bei ihren bisherigen Anrufen den gewünschten Ansprechpartner nicht erreichen konnten. Ein Anrufbeantworter bzw. Mailbox kann dabei nicht die erforderliche Abhilfe schaffen.
Laut einer kürzlich durchgeführten Studie, endet ein Großteil der Anrufe mit dem Auflegen, wenn der Anrufbeantworter anstatt einer Person am anderen Ende der Leitung zu hören ist.
Die Bedeutung von persönlichem Kontakt für den Unternehmenserfolg
Aus einer groß angelegten Studie von dem Unternehmen Fittkau & Maaß Consultig GmbH, bei der über 1.000 Personen zu ihrem Telefonverhalten befragt wurden, ergeben sich wesentliche Erkenntnisse für Ihr Unternehmen.
Bei der Suche nach einem Handwerker oder einem anderen Anbieter nutzen viele Menschen das Branchenverzeichnis und rufen die angegebene Rufnummer zur ersten Anfrage an. Wenn die Firma einen Anrufbeantworter angeschaltet hat, entscheiden sich 59 Prozent der befragten Personen nicht für die Kontaktaufnahme. Stattdessen wird von der Mehrheit die Nummer des nächsten Unternehmens aus der Liste gewählt. Für Sie sollten die Daten deutlich zeigen, wie bedeutend eine persönliche Anrufannahme für Ihr Büro ist.
Durch die Nutzung eines Anrufbeantworters verlieren Sie viele Anrufe von potenziellen Kunden, die an Ihrem Angebot interessiert waren. Außerdem empfinden es Verbraucher als frustrierend, wenn die Mitarbeiter nur selten erreichbar sind. Daher kann die Telefonannahme ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen sein.
Die Angebote eines professionellen Büroservice nutzen
Aufgrund der begrenzten Mitarbeiterkapazitäten ist es nicht immer möglich, die telefonische Erreichbarkeit zu gewährleisten. Als hilfreicher Partner ist beispielsweise ein Anbieter für professionelle Bürodienstleistungen zu empfehlen. Geschulte Personal nimmt die Kundenanrufe entgegen und stellt dadurch sicher, dass Sie keinen Kunden aufgrund mangelnder Erreichbarkeit verlieren. Ein solcher Telefonservice ist zudem finanziell sinnvoll, da Sie keinen zusätzlichen Mitarbeiter, sondern lediglich die Dienstleistung bezahlen müssen.
Entsprechend der Branche Ihres Unternehmens werden spezielle Lösungen angeboten, die zur Kundengruppe und den Bedürfnissen passen.
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Ein schöner Beitrag.
Ich würde allerdings ergänzen wollen, dass der Telefonservice auch selbst sehr gut erreichbar sein sollte. Meine Erfahrungen haben leider gezeigt, dass die angebotenen Serviceleistungen mit der Erreichbarkeit des Dienstleisters manchmal nicht passen, wenn es z.B. um Fragen oder Reklamationen geht.
Wir haben nun endlich einen Anbieter gefunden, bei dem dies kein Problem ist und sind sehr zufrieden damit. Ich selbst greife eben auch lieber zum Telefonhörer als eine Email zu schreiben.
Ich bevorzuge einen kleinen Telefonservice-Anbieter. Hier trifft der Kunde immer wieder auf die vertrauten Personen und es entsteht nicht der Call-Center-Effekt. Das macht alles persönlicher und genau das erwartet der Kunde.
Ja, das sehe ich ähnlich. Vor allen Dingen ist es gut, wenn der Anbieter für Telefonservice in der Nähe des Unternehmens ist, denn so kann er sich mit den Betriebsabläufen des Unternehmens entsprechend vertraut machen.
Allerdings finde ich es gut, wenn überregionale Anbieter für Telefonservice nicht noch zusätzliche Serviceangebote im Portfolio haben. Diese Unternehmen sind dann versucht „Gesamt-Pakete“ zu verkaufen. Für den Kunden bringt es selten einen Vorteil. Der Service selbst wird von den Anbieter oft nicht sonderlich gut vergütet.
Vielen Dank für diesen Beitrag… genau mein Reden.
Sie werden sich wundern wie viele Leute denken „wenn es wichtig ist, rufen die noch Mal an!“
oder
Chef sagt: „Wenn ich nicht da bin , dann gehen meine MA dran!“
MA: wenn Chef nicht da ist, gehe ich hier unter und schaffe es nicht alle Anrufe entgegen zu nehmen … manchmal lasse ich es auch einfach klingeln.
Oft genug gehört / gesehen!
Viele Grüße aus Westfalen!
Natürlich ist auch die Qualität des Telefonservice-Anbieters wichtig. Bei einem guten Anbieter ist es wichtig, dass die Konditionen transparent sind. Dazu sollte eine Probezeit möglich sein.
Zudem halte ich es für wichtig, dass sich dieser Telefonservice in diesem Bereich spezialisiert hat und nicht noch diverse Zusatzangebote in seinem Portfolio hat.