Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Optimale Texte für Unternehmens-Websites

Eine Website ist der erste Eindruck, den ein Interessent oder Kunde von einem Unternehmen und einem Produkt erhält. Zusätzlich zu SEO und damit zusammenhängenden Aspekten soll eine Website klar verständlich, zugänglich und interessant sein. Website-Besucher sollten einen starken und positiven Eindruck dessen erhalten, wer Sie sind, was Sie tun und warum sie sich ausgerechnet für Ihr Produkt entscheiden sollten.

Stil des Textes richtet sich nach der Branche

Ein Website-Lektor wird Ihnen dabei helfen, den geeigneten Ton für Ihre Website zu finden. Je nach Branche muss der Stil einer Website bestimmte Gruppen von potenziellen Kunden erreichen. Einerseits sollte man weder übertrieben lässig und damit schnell wieder vergessen sein, auf der anderen Seite aber nicht zu unpersönlich und unzugänglich klingen.

  • Die übermäßige Verwendung von ungezwungener und allzu lockerer Sprache kann erfahrene, clevere Kunden skeptisch machen, was die Qualität Ihrer Produkte betrifft
  • Eine steife, förmliche Sprache wiederum kann dazu führen, dass ein Kunde einfach das Interesse verliert, länger auf Ihrer Website zu bleiben

 
Mithilfe eines Lektors lässt sich sicherstellen, dass das optimale Gleichgewicht zwischen Umgangston und Sprachstil gefunden wird.

Klar verständlich

Vor allem muss der Text einer Website deutlich und leicht zu verstehen sein. Der Klick auf die „Zurück“-Schaltfläche fällt einem Internet-User sehr leicht – also sollte man ihm keinen Grund liefern, genau das zu tun. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass Ihr Website-Besucher irgendetwas über Sie weiß, deshalb muss Ihr Website-Text
schnell informieren und zugleich anschaulich sein.

Ein einfacher und unkomplizierter Satzbau ist von unschätzbarem Wert und die Informationen, die Sie präsentieren, sollten umfassend sein.

Gut strukturiert

Das Entwerfen einer anspruchsvollen Website kann Spaß machen – mitunter zu viel Spaß! Ein Zuviel an Außenlinks, überflüssigen Grafiken oder nicht ausreichend erklärten Hinweisen können Ihre Website-Besucher verwirren. Oft sogar verlieren sie völlig das Interesse daran, Ihre Website weiter zu erkunden.

Ein Lektor sorgt dafür, dass Ihre Texte logisch aufeinander aufbauen und die Besucher ohne unnötige Umwege durch die Website führen. Die Texte sollten flüssig geschrieben sein, damit die Informationen über Sie selbst und Ihr Produkt beim Kunden einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen und ihm vermitteln, weshalb Sie besser sind als Ihre Konkurrenz.

Authentisch

Internetbenutzer, die ständig einem Fluss von Informationen und unzähligen Werbebotschaften ausgesetzt sind, haben ausreichend Erfahrung und genügend Durchblick und meist kein großes Interesse daran, irgendetwas zweimal zu lesen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website-Texte authentisch und eigenständig klingen, sodass sich Ihrem potenziellen Kunden ein Bild einprägt, das Sie als Unternehmen mit einer einzigartige Aussage und einem einzigartigen Produkt darstellt.

Auch hier kann ein Lektorat dazu beitragen, einen ursprünglichen und konsequenten Schreibstil zu entwickeln. Ihre Website und infolgedessen auch Ihr Unternehmen werden bei all Ihren Kunden einen frischen, dynamischen und einprägsamen Eindruck machen.

Interessant

Einzigartig sein, wie oben beschrieben, bedeutet nicht, potenzielle Kunden mit unkonventionellen Website-Texten zu verstimmen oder sogar zu befremden. Um die größtmögliche Aufmerksamkeit für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erzielen, sollten Ihre Website-Texte den

  • Leser fesseln
  • sein Interesse wecken und
  • ihn dazu bringen, aktiv mehr Information über Sie und Ihr Unternehmen zu suchen

 
Ein Lektor weiß, welche Änderungen erforderlich sind, um frischen Wind in die Texte Ihrer Website zu bringen. Ihre Besucher werden motiviert, weiterzulesen und weiterzuklicken. Interessante und sogar unterhaltsame Texte bieten Ihnen und Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, sich optimal zu präsentieren und sind zudem ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor.

Bevor Sie also Ihre Website online veröffentlichen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website-Texte perfekt sind, denn sie gelten als die wahrscheinlich entscheidendsten Faktoren für eine erfolgreiche Vorstellung Ihres Unternehmens und Ihres Angebotes.

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.