Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Nischenblogs – gezielt Informationen teilen

Wer etwas wissen will, erhält nicht selten die Antwort: „Dann googel halt“. Nur um eine gewünschte, vielleicht auch ausführlichere Antwort zu erhalten, muss die Fragestellung differenziert erfolgen. Und dennoch findet der Suchende nicht die passende Antwort, obwohl sie im Netz zu finden wäre. Nischenblogs helfen Ihnen Themen für einen speziellen Bereich wie zum Beispiel Bürodienste schneller zu finden.

Informationsquellen müssen also bekannt sein, damit sie zielgerichtet genutzt werden können.

Online-Magazine

Bei den Online-Auftritten der Printmedien ist das noch relativ einfach. Jede deutsche Tageszeitung hat ebenso wie fast jedes Wochen- oder Monatsmagazin eine eigene Onlineausgabe. Dort gibt es diverse Rubriken wie Politik, Wirtschaft über berufliche Themen bis hin zum allgemeinen „Tratsch“. Inzwischen hilft selbst da die Eingabe eines Suchbegriffs nicht immer, die gewünschte Information zu erhalten. Die Zeitung kann also viele Anfragen auch nicht beantworten.

Einerseits hat der haptische Mensch seine Zeitung gern beim Frühstück in der Hand. Andererseits kann zu bestimmten Themen rund um Beruf und Alltag nicht alles in der Zeitung stehen – weder online noch offline. Blogs übernehmen vielfach die Aufgabe spezielles Wissen zu teilen und in der Kommentarfunktion Diskussionen und Fragen zu Themen zuzulassen.

Blogs für Kommunikation und Information

Blogverzeichnisse geben eine Ahnung, wie viele Blogs insgesamt existieren, obwohl sich bei weitem nicht alle Blogs in Blogverzeichnissen wiederfinden. Viele Blogs sind gut recherchiert, gezielt aufbereitet und liefern fachlich weiterführende Informationen. Nicht wenige Blogs allerdings sind auch das, was sie vom Ursprung her mal waren: mehr oder weniger belanglose Tagebücher.

Für mich vereinfacht sich das Suchen nach Inhalten durch Nischenblogs. Diese kann ich wiederum mit meinem Blog verlinken, da es oft Überschneidungen im Themenkreis gibt. Lassen sich Blogs thematisch einordnen, lege ich diese in meinen Favoriten ab. Hilfreich sind auf alle Fälle für alle Blogschreiber, Blogs, die sich mit Kommunikation und Public Relation, Marketing sowie sozialen Netzwerken befassen. Dazu kommen alle relevanten Themen zu technischen Entwicklungen. Sie sehen, selbst bei Nischenblogs müssen Sie ihre Schwerpunkte setzen.

Internetmarketing für Unternehmen im Bereich KMU tritt immer mehr in den Vordergrund. Diese verfügen oft noch nicht über das notwendgie Know-how ihre Internetpräsenz kundenbezogen zu gestalten. Die Spezialisten kümmern sich mit Themen rund um die Präsenz im Internet von Selbstständigen und Unternehmen.

Hier eine kleine Auswahl aktueller Blogs mit ihren Themenschwerpunkten

 

Soziale Netzwerke und Blogs

Soziale Netzwerke stehen oft in dem Ruf, dass nur unwesentliche Befindlichkeiten ausgetauscht werden. In Gruppen und Foren gibt es jedoch immer häufiger einen direkten Informationsaustausch zu bestimmten Fragen in allen möglichen Bereichen. Mit Links zu entsprechenden Online-Magazinen oder Blogs und kurzen Anmerkungen wird meist zielgerichtet zu einem Thema kommuniziert und Orientierung gegeben.

Dennoch bestimmen Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter usw. nicht ausschließlich die Zukunft. Neben Corporate Blogs finden Nischenblogs immer mehr Zuspruch. Diese haben den Vorteil, dass sie für jeden zugänglich sind und damit auch von potentiellen Kunden gelesen werden, die sich in den soziale Medien nicht durch alle Gruppen mit ähnlichen Themen arbeiten können. Nischen werden gezielt mit entsprechenden Begriffen gesucht.

Jedes Einzelunternehmen mit eigenem Blog
Blogs zu Themen rund ums Büro gibt es eine ganze Menge. Viele Websites haben Blogs in ihre Seiten integriert. Die Hoffnung damit auf erhöhte Besucherzahlen und in Folge neue Kunde zu generieren, dürfte ins Leere laufen, denn wenn die Website unbekannt ist, bleibt es der Blog im Allgemeinen auch. Leider geht hier viel geistiges Potential verloren, das gebündelt in einem größeren Blog effektiver eingesetzt werden kann.

Zielbar kann mit seinen vielen Spezialisten ein breites Feld zu seinem Themenkreis abdecken. Jeder Artikel in einem größeren Umfeld wird besser gefunden und trägt zur Bekanntheit des Autors bei.

„Selbstständige Bürodienstleister“ und Bürodienstleistung allgemein

Wie dieses Blog zeigt, haben die Themen rund um die Bürodienstleistung ganz andere Schwerpunkte und bilden wiederum eine ganz andere Nische. Bis zu 6.000 Aufrufen monatlich zeigen mir, dass die Themen gefragt sind und vor allen Dingen gefunden werden.

Bürodienstleistung ist eine wichtige Aufgabe, die sich nicht nebenher erledigen lässt. Unternehmen, die dies erkennen, werden (hoffentlich) nach Lesen der Autorenbeiträge, bewusster auch nach selbstständigen Bürodienstleistern in den unterschiedlichen Bereichen suchen. Das Wissen ist der einzelnen Bürodienstleister ist vielseitig und manch einer versucht sich sein Wissen seinen Kunden über Blogs mitzuteilen.

Ganz allgemein sollte sich jeder, der im Internet irgendwo irgendetwas schreibt, darüber im Klaren sein, dass er Spuren vor allem aber Eindrücke hinterlässt. Wer also einen Unternehmensblog betreiben möchte, sollte dies auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit tun. Das bedeutet viel Arbeit und Zeitaufwand. Es geht um teilen von Wissen und seriöse Recherche.

RSS-Feed:

Fast jeder Blog, jede Onlinezeitung auch die Foren wie in Xing ermöglichen es, sich bei jeder neuen Informationen benachrichtigen zu lassen.
Ich habe z. B. den RSS-Feed zum Bildungsserver. Da kommen manchmal 10-12 Mitteilungen am Tag. Ich sehe Überschriften, denke „das ist interessant“, das müsste ich lesen …
müsste, möchte, sollte …
Dabei bleibt es meist. Kaum einen der Artikel lese ich. Genauso wie zielgerichtetes Suchen nach bestimmten Themen diesem vielfältigen Angebot ein unabdingbares Muss ist, sollte das Zusenden über RSS gut überlegt sein.

Bei diesem Blog ist es z. B. möglich, für bestimmte Kategorien „RSS-Feeds“ einzurichten. Wer sich für Büroorganisation interessiert, aber mit seinem Internetauftritt zufrieden ist, wird sich eben nur über neue Beiträge zur Büroorganisation informieren lassen.

Aktivitäten bündeln

Das Zusammenwirken der sozialen Netzwerke, Blogs etc. zeigt eine Grafik des Südwest Kurier anschaulich.

Wie die Grafik verdeutlicht ist es ein Zusammenwirken von sozialen Netzwerken, Blogs und Foren, wie einzelne Informationen weiter verbreitet werden. Dabei darf die Zeit nicht unterschätzt werden, die das Recherchieren und Schreiben von Artikeln beansprucht.

Zeitaufwand und Ertrag sollten bei diesen umfangreichen Möglichkeiten in einer sinnvollen Relation stehen. Dabei ist es eine Überlegung wert, sich themenbezogen zusammenzuschließen statt alle paar Wochen einen Artikel seinem Blog auf seiner Website hinzuzufügen, in dem Wissen, dass den in erster Linie Freunde und Bekannte lesen, aber aufgrund einer geringen Reichweite kaum neue Leser findet.

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.