Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Büroeinrichtung – So finden Sie die passenden Einrichtungsgegenstände

Die passenden Einrichtungsgegenstände für eine Büroeinrichtung sind wichtiger als es auf den ersten Blick scheint. Es wurde bereits wissenschaftlich nachgewiesen, dass sich die Ausstattung direkt auf die Leistung und Motivation von Mitarbeitern auswirkt. Daher gilt es natürlich, dass Büro nicht nur effizient einzurichten, sondern auch so, dass man sich wohlfühlen.
Ist man gerade dabei, eine gesamte Fläche neu einzurichten, kann man jedoch auch relativ schnell den Überblick verlieren, weshalb wir im Folgenden versuchen, ein wenig Klarheit zu schaffen.

Faktoren, die eine Büroeinrichtung bestimmen

Der entscheidendste Faktor für die Einrichtung eines Büros ist natürlich die vorhandene Fläche. Der perfekte Arbeitsplatz hat ungefähr eine Fläche von 10 m2, daran sollte man alles andere anpassen. Niemand möchte den ganzen Tag in einem kleinen, engen und stickigen Raum verbringen. 10m2 bieten jedoch genügend Freiraum und Platz für Möbel, um den Bewegungsraum nicht einzuschränken. Vor allem in Mehrpersonenbüros kommt man sich schnell sehr nah, was die Konzentration enorm beeinträchtigen kann.

Achten Sie bei der Einrichtung vor allem die Lichtverhältnisse. Wenn von hinten die Sonne auf den Bildschirm scheint, können Sie praktisch nichts mehr erkennen. Außerdem heizen sich solche Räume vor allem im Sommer schnell auf. Rollos schaffen Abhilfe. Mitarbeitende können diese individuell an ihren eigenen Arbeitsplatz anpassen. Vor allem in der Dämmerung zeigen sich Schwachpunkte beim Licht. Hier stehen Berater mit ihrer Erfahrung bereit.

Büroeinrichtung vor Ort bietet Sicherheit

Eine Beratung vor Ort ermöglicht insbesondere eine individuelle Beratung passend zu den Räumlichkeiten und Lichtverhältnissen. Deshalb ist ein weiterer wichtiger Punkt für eine in Büroeinrichtung Dortmund die Sicherheit, um einen direkten Ansprechpartner zu haben.

Gerade in Bezug auf Regale in denen wichtige Dokumente oder Datenträger lagern, steht die Beratung in Sicherheitsfragen im Vordergrund. So sollte es auch in Regalen abschließbare Fächer geben. Anderseits geht es natürlich auch um die Sicherheit der Mitarbeiter. Hervorragende Tischkanten und Stolperfallen, sind bekanntlich gefährlich, weshalb Fachleute nach Möglichkeit Kabelkanäle anbieten sowie entsprechende Gegenstände für die Räume, in denen Technik im Vordergrund steht.

Der Schreibtisch – optischer und arbeitstechnischer Mittelpunkt

Der Schreibtisch ist natürlich der Blickfang im Büro, weshalb ein Berater bei der Büroeinrichtung darauf ein besonderes Augenmerk legt. Je größer ein Schreibtisch ist, desto mehr bietet er für zusätzliches Material. Notizen können gemacht werden oder ein weiterer Bildschirm wird aufgestellt, was die Effizienz erhöht. Dennoch ist Vorsicht geboten, damit nicht mit viel zusätzlichem Material der Überblick über Wesentliches verloren geht.

Optimal ist es auch, wenn sich Schreibtische in ihrer Höhe verändern lassen, sodass diese einerseits an die Körpergröße angepasst werden, andererseits kann man so hin und wieder auch mal im Stehen arbeiten, was den Rücken schont und gleichzeitig die Konzentration anregt. Der Tisch sollte ungefähr in einem 90 Grad Winkel zum Fenster stehen, damit keine Reflexionen im Bildschirm entstehen und die Augen nicht unnötig belasten.

Ergonomie bei Bürostühlen

Genauso wichtig ist natürlich ein passender Bürostuhl, welcher möglichst ergonomisch sein sollte. Das bedeutet, dass der Mitarbeitende den Stuhl in alle Richtungen individuell verstellen kann und somit für alle Körpermaße geeignet ist. Ein kreativer Geist braucht zudem ein geordnetes Umfeld, weshalb genügend Schränke oder Rollcontainer vorhanden sein sollten, damit sich die Akten nicht auf dem Schreibtisch planen. Optisch hochwertig kann man das Büro auch einrichten, indem Schränke für gewisse Arten von Ordner offen sind und diese so nach außen hin wirken können. Als kleine Hingucker und um den Wohlfühlfaktor zu steigern, bieten sich auch noch Pflanzen an. Diese sollten in den Farben an das restliche Büro angepasst werden, reinigen die Luft und saugen sogar ein wenig den Schall auf, wodurch es im Büro ruhiger wirkt.

Büroeinrichtung Dortmund
Ein Mitarbeiter freundliches Büro einrichten
Bild von 仲崇军 auf Pixabay

Das könnte Sie auch interessieren

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.