Office Asset können Sie nutzen, damit Sie Helpdesk-Anfragen zentral erfassen können. Expertenteams, die Sie entsprechend definieren, können diese entsprechend lösen. Umfangreiche Auswertungen ermöglichen dabei die Identifizierung häufig auftretender Meldungen und sind die Basis für standardisierte Lösungen. Der modulare Aufbau von OFFICE ASSET ermöglicht eine individuelle Anpassung der IT Asset Management Software auf die Anforderungen Ihres Unternehmens.
Warum OFFICE ASSET?
OFFICE ASSET bedeutet, dass Sie alles in einer Lösung vereinen! Die zeitintensive Verwaltung von Daten aus unterschiedlichen Formaten oder Versionen gehört der Vergangenheit an. Mehrere Personen können kooperativ zusammenarbeiten, wobei Sie den Zugriff auf Daten des Systems durch eine komplexe Berechtigungsfunktionalität granular einschränken können.
Die Archivierung und Änderungen von Daten ist mit OFFICE ASSET nachvollziehbar. Damit können Sie die Daten revisionssicher dokumentieren. Komplexe individualisierbare Auswertungsmöglichkeiten ermöglichen Ihnen einen aktuellen Überblick über alle unternehmensrelevanten Prozesse.
So können Sie die Module bei OFFICE ASSET miteinander kombinieren. Das ermöglicht Ihnen, noch mehr Prozesse miteinander zu verknüpfen und zu automatisieren.
Order
Der Beschaffungsprozess in der IT wird immer komplexer. Eingehende Bestellungen umfassen wichtige Informationen über Komponenten, kundenspezifische Anpassungen oder Service-Leistungen. Häufig ist auch ein elektronisches Einkaufsportal (eProcurement) gefragt, das Vertragspartnern oft direkt zur Verfügung stellen. Die Bestellung und Lieferung erfolgt oft durch unterschiedliche Kanäle, das zur Unübersichtlichkeit beisteuert. Mit dem Modul Order-Management können Sie den Bestellprozess von Anfang bis Ende verfolgen. Das umfasst den Bestellprozess von der Bedarfserfassung über dynamische, mehrstufige Genehmigungen, Bestellung, Lieferung und Wareneingang bis hin zur Installation. Der komplette Beschaffungsprozess wird somit elektronisch unterstützt. Diese intelligente Prozesssteuerung gewährleistet eine sichere und kostengünstige Beschaffung. Das wiederum minimiert Fehlerpotenzial deutlich.
Das Order-Management in Office Asset bietet neben der Bestellung von Artikeln auch die Möglichkeit, Leistungen und Berechtigungen/Accounts zu beantragen bzw. zu kündigen. Die Beschreibung der Leistungen können Sie individuell gestalten und mit internen Verrechnungssätzen (Modul IT Control) versehen. So können Sie im Katalog einen Standardarbeitsplatz anbieten, der aus mehreren Artikeln besteht. Zudem enthält er Verrechnungssätze für Installationsleistungen. Die Bedarfssteller sehen in diesem Beispiel weder die einzelnen Artikelbezeichnungen noch die Einkaufspreise, sondern lediglich die Leistungsbeschreibung mit dem einmaligen oder periodischen Verrechnungssatz.
Die Funktionen kurz zusammengefasst:
- Dokumentation des kompletten Beschaffungsprozesses, von der Bedarfsmeldung über dynamische Genehmigungsstufen, Bestellung, Lieferung, Wareneingang bis hin zur Kündigung.
- Interne und externe Materialkataloge, Berechtigungskonzepte und Genehmigungssteuerung nach vertikalem und horizontalem Unternehmensaufbau.
- Spezielles Mitarbeiter-/Enduser Frontend mit Shop und eigener Geräte sowie Arbeitsplatzansicht mit News und Ansprechpartnern.
Service
Zunehmender Kostendruck und ständige technologische Veränderungen stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Deren Aufgabe ist es, erstklassige und stabile IT-Services zu erbringen und dabei die menschlichen und technologischen Ressourcen effizient einzusetzen. Letztendlich können Sie damit ihre Prozesse kontinuierlich zu optimieren.
Das Service Management bietet mehrmandantenfähige Unterstützung für Dienstleister und Kunden. Das ITIL-konforme System optimiert prozessgesteuert mit seinen integrierten und individuell anpassbaren Workflows.
Weitere Funktionen kurz zusammengefasst:
- Mehrmandantenfähige Steuerung und Überwachung aller Service- und Helpdesk-Prozesse mit individuell anpassbaren Workflows.
- Ticketmanagement, Knowledge-Base, Recurrings und Eskalationen.
- Einbindung von Partnern und Serviceanbietern durch eigene Berechtigungsstrukturen, Schnittstellen und umfangreiche Kostendarstellung und -Verrechnung.
Order oder Service als Co-Piloten
Wenn Sie beide Module zusätzlich zur Basis OFFICE ASSET verwenden, können Sie die Funktionen gemeinsam einsetzen. Somit automatisieren und optimieren weitere Prozesse.
Im eShop können Sie defekte oder verloren gegangen Artikel melden und gleichzeitig einen Ersatz bestellen oder eine Reparatur veranlassen. Bei der Reparatur müssen Sie darauf achten, dass Sie die Tickets direkt für den jeweiligen Dienstleister erstellen. Erstellen Sie jedoch einen Artikel, um zum Beispiel einen Arbeitsplatz zu erweitern, können Sie die benötigten Artikel über den Service bestellen und vom zuständigen Genehmiger-Team freigegeben lassen. Genauso lassen sich interne Dienstleistungen über den eShop bestellen, genehmigen und direkt als auf Auftrag in einem Ticket erfassen.
Das könnte Sie auch interessieren