Das Büro aufräumen ist im Grunde selbstverständlich, wird aber ganz gerne vertagt. Dennoch muss
das Büro in regelmäßigen Abständen aufgeräumt werden, damit sich auch Teilzeitkräfte jederzeit im Büro zurechtfinden. In einem aufgeräumten Umfeld können sich die Mitarbeiter besser konzentrieren. Dies führt zu einer erhöhten Produktivität.
Büro aufräumen – Vorteile
Das Aufräumen hat für Mitarbeitende Vorteile. Zunächst beschäftigen sie sich mit der Optimierung und besseren Gestaltung ihres Arbeitsplatzes. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz hilft dem Mitarbeiter klarer und besser zu denken. Dadurch können die Beschäftigten eine bessere Leistung vollbringen.
Allerdings sind nicht alle Beschäftigten vom Aufräumen ihres Arbeitsplatzes überzeugt. Es mag sicherlich Personen geben, die sich im Chaos wohlfühlen. Allerdings sind diese Personen eher die Ausnahme, denn im Allgemeinen wissen sie, dass sie viel Zeit durch Suche verlieren können.
Die Vorteile des Aufräumens müssen für die Mitarbeitenden klar ersichtlich sein. Dafür eignet sich ein Meeting, dass sich jeder einbringen kann. Damit können die Arbeitnehmenden die Ziele und Maßnahmen besser nachvollziehen, offene Fragen können sofort geklärt werden.
Anschließen können alle gemeinsam einen Plan für die Aufräumaktionen erstellen.
Plan mit Zielen erstellen
Bevor die Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz aufräumen, müssen sie die gegenwärtige Situation beurteilen. Wichtig ist, dass sie den aktuellen Zustand richtig einordnen und klar definieren, was sie erreichen möchten.
Diese Vorgehensweise ist gerade jetzt in der Corona-Pandemie sehr wichtig, denn die Unternehmen müssen bestimmte Hygienestandards einhalten. Nur so können die Mitarbeiter weiterhin im Büro arbeiten.
Folgende Fragen helfen die gewünschten Ziele zu erreichen:
- Wie muss das Büro aufgeräumt werden?
- Welche Bestandteile können aus dem Büro entfernt werden?
- Was passiert mit Aktenschränken zur Aufbewahrung von Dokumente?
- Kann das Unternehmen ein digitales Dokumentenmanagementsystem einrichten?
- Welche Bestandteile können aus dem Büro entfernt werden?
Es gibt inzwischen zahlreiche Unternehmen, welche ihre Dokumente inzwischen digital verwalten. Nicht nur spart das Geld und Zeit. Vielmehr können die Prozesse optimiert werden.
So strukturiert man die Aufräumaktionen
Mit einem aufgeräumten Büro wird das Unternehmen enorme Vorteile haben. Allerdings müssen die Aktivitäten systematisch durchgeführt werden. Jeder Arbeitnehmer muss sich an den Plan halten und die entsprechenden Arbeitsschritte ausführen.
Dabei lohnt es sich die Arbeitsschritte in Teams durchzuführen. Da die Kollegen miteinander kommunizieren besser vor allem, wenn sie im Team arbeiten, ist der Erfolg für alle schnell sichtbar. Die gemeinsame Arbeit trägt dazu bei, dass die Mitarbeiter dafür sorgen, dass sie den erreichten Zustand gemeinsam beibehalten wollen.
Wichtig ist, dass das Arbeitsumfeld langfristig aufgeräumt und strukturiert bleibt. So geht es:
Das Arbeitsumfeld langfristig aufgeräumt halten
Nachdem die Aufräumaktionen beendet ist, kann sehr schnell der Alltag wieder einkehren. Damit die Arbeitsplätze immer aufgeräumt bleiben, sollten Unternehmer mit ihren Angestellten überlegen, wie sie in Zukunft umfangreiche Aufräumaktionen vermeiden.
Hierfür könnten sie folgende Maßnahmen in Betracht ziehen:
- Aufräumen und Reinigen des Arbeitsplatzes in den Arbeitsalltag integrieren
- Reinigungsmittel in greifbarer Nähe haben
- Neue und professionelle Büromöbel kaufen, um ein abwechslungsreiches Umfeld zu schaffen.
- Reinigungsmittel in greifbarer Nähe haben
Wichtig bleibt immer, dass Angestellte sich im Büro wohlfühlen und auch für deren gesundheitliche Sicherheit gesorgt ist.
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