Büroausstattung finden Sie nur noch teilweise in Spezialgeschäften vor Ort, oft außerhalb in Gewerbezentren. Meist sind sie Unterabteilungen in Möbelmärkten außerhalb der Stadt oder bei alltäglichem Büromaterial in einer Drogerieabteilung untergebracht. Vor allem Möbelhäuser sind nur mit dem PKW zu erreichen. Die gekaufte Ware müssen Sie mitnehmen oder sich liefern lassen. Vor allem der zweite Punkt ist sicher ein wesentlicher Grund, warum immer mehr Kunden den Online-Handel bevorzugen. Aber es ist nicht der einzige Grund.
Natürlich gab es früher schon ein ähnliches System mit dem Versandhandel. Da hat der Kunde die gewünschte Ware im Katalog ausgesucht und die Bestellung abgeschickt.
Heute geht es schneller, aber auch komfortabler über das Internet, das Prinzip ist das gleiche. Viele Online-Shops bieten neben den Websites Kataloge an, sodass der eher haptisch veranlagte Mensch die Möglichkeit hat, schnell im Katalog zu blättern.
Büroausstattung – was umfasst das eigentlich?
Wer umweltgerecht denkt und Papierverbrauch vermeiden möchte, greift nur noch auf Onlineangebote zurück. Hier gibt es sogar inzwischen Siegel für klimaneutrale Websites. Kleinmaterial wie Papier für den Drucker und Stifte bekomme ich in der Drogerie, Glückwunschkarten in der Buchhandlung und manchmal kann ich auf Sonderposten bei einem Discounter zugreifen. Nur wird niemand, der mit Beschaffung von Büromaterial befasst ist, in eine Drogerie gehen, um dieses Kleinmaterial zu bestellen. Gibt es keinen Lieferanten für Büromaterial vor Ort, ist die Online-Bestellung ideal.
Neben Schreibtisch, Aktenschränken, Containern und Bürostühlen, sind es oft die kleineren Gegenstände bei der Büroausstattung, die einem das Leben erleichtern oder die Arbeitsatmosphäre verbessern.
Die Auflistung bei KAISER KRAFT zeigt die große Palette von Zubehör. Dazu gehören kleinere Büromaschinen genauso wie Türstopper oder Luftreiniger. Mir war gar nicht bewusst, was noch an Zusatzmaterial wirklich notwendig ist, um ein Büro so auszustatten, dass sich die Mitarbeiter ausschließlich auf ihre Tätigkeit konzentrieren können. Dazu kommt eine Vielfalt in der Auswahl an Varianten, in Preisen, Material und Verarbeitung.
Vor allem kleinere Unternehmen oder Einzelunternehmer richteten häufig ihre Arbeitszimmer über Ikea ein. Inzwischen ist das Zusammenbauen von Möbeln vielen zu lästig. Zeit und Energie können Kleinunternehmer zudem besser in unternehmensrelevante Aufgaben stecken. Schon allein die Beschaffung und der Transport der einzelnen Teile benötigen bis zu einem Tag Aufwand, je nachdem wie weit die nächste Filiale entfernt ist.
Ein wichtiger Aspekt wird zudem übersehen. Schränke mit wichtigen Dokumenten und den Back-ups aller Dateien sollten feuerfest sein. Etwas, was im preiswerten Segment nicht zu haben ist. Oft befinden sich die Arbeitsräume im Souterrain oder unter dem Dach. Die zunehmenden Unwetter bergen hier Gefahren durch Wind und Wasser, sodass Sie wichtige Unterlagen besonders geschützt aufbewahren müssen.
Arbeitsatmosphäre und Gesundheit
Büromöbel gehen weit über Regale, Schreibtische und Stühle hinaus:- PC-Möbel betreffen vor allem eine sinnvolle Unterbringung des Servers und des Druckers in kleineren Räumen und wirken dem unvermeidlichen Kabelsalat entgegen
- Roll-/Gleitcontainer sind mit einer sinnvollen Innenausstattung wie zum Beispiel mit Hängemappenaufhängung eine angenehme Ergänzung direkt am Arbeitsplatz, zumal sie gut unter den Schreibtisch passen
- Pflanzen sorgen ähnlich wie Luftreiniger für ein besseres Raumklima.
Neben ansprechender Einrichtung, die die Arbeitsatmosphäre verbessert, sind ergonomische Büromöbel wichtig für die Gesundheit.
Dabei denken die meisten an Bürostühle manchmal auch an die Bildschirme. Dabei sitzen die meisten Menschen im Büro zu viel vor dem Bildschirm. Deshalb sollte sich jeder über das Kaffee-holen hinaus bewegen oder zumindest einen Ausgleich zum Sitzen schaffen.
Bewegung allein reicht nicht. Die Veränderung der Körperhaltung entlastet den Rücken. Zunehmend wird das Stehpult zur Entlastung des Rückens entdeckt. Eine Kombination aus sitzender Tätigkeit und Stehen sorgt für einen Ausgleich in der Belastung des Rückens.
Hier zeigt sich, dass neben einer großen Auswahl eben auch ein guter Service wichtig ist.
Guter Service bietet inzwischen eine Reihe von Vorteilen
Viele Kunden ziehen inzwischen immer mehr einen Komplettlieferservice vor.
- Kataloge
sind für manche Kunden bei einem großen Angebot leichter zu überblicken und ein Zusatzangebot, das bei Bedarf zur Verfügung steht. - Lieferzeiten
müssen klar erkennbar sein. Ein gutes System ist ein Farbsystem, das den Zeitrahmen für bestimmte Waren vorgibt. - Rückgaberecht
Die Qualität lässt sich weder in einem Katalog noch Online feststellen. Deshalb schaue ich bereits bei der Bestellung, ob ein unkompliziertes Rückgaberecht möglich ist. Rückgabefristen von 30 Tagen finde ich interessant, da sich Mängel oft erst nach geraumer Zeit einstellen. Die Bedingungen des Rückgaberechts sollte jeder jedoch sorgfältig lesen.- Garantie
ist heute eine Selbstverständlichkeit. Nur hat schon jeder gehört, dass mit dem Ende der Garantiezeit nach zwei bis drei Jahren die ersten Mängel auftreten, die Reparaturen notwendig machen oder schlimmer, eine Nutzbarkeit des Gegenstands nicht mehr ermöglichen. Deshalb finde ich interessant, wenn eine Garantie über drei Jahre hinausgeht.Onlineangebote erweitern den Service
Mit den Websites haben Kunden die Möglichkeit wesentliche Frage für sich im Vorfeld zu beantworten. Zudem können sie bei einer telefonischen Beratung konkret nach bestimmten Punkten fragn.
- Planung und Beratung
Eine Beratung und Hilfe bei der Planung für mich ein wichtiger Teil des Service. Neben guten Erklärungen online hilft im Anschluss der Griff zum Telefonhörer. Kostenfreie Nummern sind dabei selbstverständlich.
- Detailbeschreibung
ist vor allem Online möglich, wenn die ausgesuchte Ware durch verschiedene Vergrößerungsstufen angesehen werden kann. - Garantie
- Visualisierung
Wenn die Beratung nicht direkt vor Ort stattfindet, ist eine dreidimensionale Darstellung aufgrund der Angaben des Kunden die Alternative, um bei der Umsetzung keine Überraschungen zu erleben. - Nachhaltigkeit
ist für mich das wichtigste Kriterium. Der Nachweis ist für mich die Zertifizierung, der bei allen Unternehmen unter dem Hinweis auf Nachhaltigkeit zu finden ist. So viel Verpackungsmüll gab es noch nie, schrieb erst im Januar die ZEIT Online-Handel der Verpackungsmüll über die Maßen angestiegen sei. Unternehmen, die nachhaltig denken, werden auf Dauer nicht nur den CO2-Ausstoß bei den Lieferwegen in ihre Überlegungen einbeziehen, sondern auch dem Problem des Verpackungsmülls entgegenwirken.
Übersichtliche Navigation und ergänzende Angebote
Wenn sich gewissermaßen „Spezialgeschäfte“ rund um die Büroausstattung in einem Online-Angebot vereinigen, ist mir neben einer differenzieren Suchfunktion eine klare Struktur im Menü wichtig. Ein Ratgeber, der mir über ein Linkverzeichnis vertiefende Tipps gibt, wie zum Beispiel unter „Büro“ aufzeigt, schafft einen Ausgleich für den Fachverkäufer vor Ort.
Beim Kaufen von Waren steht bei mir immer mehr der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund. Ressourcenverbrauch, Umweltbelastungen durch Müll sowie Energieverbrauch durch Herstellung bzw. Transport und Arbeitsbedingungen für alle am Produkt Beteiligten fließen bei mir in den Kauf von Waren ein. Ich stelle fest, dass sowohl Online also auch offline immer mehr Händler Initiativen ergreifen, um hier ihren Beitrag für eine gesunde Umwelt leisten.
Das könnte Sie auch interessieren
- Unwetterschäden – wie können kleinere Unternehmen sich schützen?
- Green Office – Nachhaltigkeit im Büro
- Tag der Rückengesundheit – permanentes Sitzen eine Strapaze