Die Büroorganisation und Büroplanung gehören zu den grundlegenden Aufgaben im Büro- und Verwaltungsbereich. Vor allem die Arbeitsplatzgestaltung ist von großer Bedeutung, da diese einen erheblichen Einfluss auf die Motivation und Leistungsfähigkeit von Arbeitnehmern besitzt.
Büroplanung
– Lösungen gegen mangelnde Stauraum-Kapazitäten finden
Deshalb zählt Büroräume einrichten zu den Projekten, die eine sorgfältige Planung erfordern. Da die Büroeinrichtung eine Zukunftsinvestition darstellt, sollten Sie bereits während der Planungsphase auf jedes Detail achten. Die Arbeitswelt befindet sich gerade im Umbruch. Während bislang verwaltungstechnische Aufgaben meist im Büro im Unternehmen durchgeführt wurden, gewinnt das Homeoffice jetzt immer mehr an Bedeutung. Immer mehr Angestellte und Unternehmen sehen das Homeoffice als Zukunftschance.
Eine kompetente Büroraumplanung sollte sich deshalb auch mit der richtigen Organisation und Technik in den für berufliche Zwecke genutzten Räumlichkeiten in Privatwohnungen und Häusern befassen. Unabhängig davon, ob Sie im Büro oder von zu Hause aus arbeiten, ist eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung sehr wichtig.
Damit die Büroaufgaben effizient erledigt und jeder konzentriert arbeitet kann, muss die Büroeinrichtung einen praktikablen Nutzen bieten. Bei der Einrichtungsplanung für Büroräume sind deshalb verschiedene organisatorische und technologische Aspekte zu berücksichtigen. Zu den Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Einrichten eines Büros gehören häufig mangelnde Stauraum-Kapazitäten.
Da in einem kleinen Raum meist wenig Platz für Schrankwände oder größere Schränke vorhanden ist, müssen alternative Lösungen gefunden werden. Der Rollcontainer zählt zu den praktischen Büromöbeln, der gleichzeitig als Beistellschrank oder Transportmittel einsetzbar ist. Die Vorteile bestehen darin, dass diese funktional und platzsparend sind. Praktische Rollcontainer sind auch online zu finden, wie bei diesem Dienstleister, der neben klassischer Büro- und Objekteinrichtung auch die Realisierung kompletter Raumkonzepte übernimmt. In der Regel ist ein Rollcontainer 600 Millimeter tief, allerdings gibt es auch Modelle in anderen Abmessungen.
Organisatorische und technologische Aspekte berücksichtigen
Da die Normgröße von Schreibtischen 800 Millimeter beträgt, lässt sich ein Rollcontainer bequem unterbringen, während gleichzeitig ausreichend Beinfreiheit gewährleistet ist. Bei eingeschränkter Platzverfügbarkeit können Sie auf Varianten in extra schmaler Ausführung zurückgreifen. Zu den Kriterien, die Sie bei der Büroeinrichtungsplanung berücksichtigen sollten, zählen der individuelle Platzbedarf sowie die vorgesehene Nutzung von Schränken, Rollcontainern und anderen Büromöbeln. Bevor über Sie also die Büroausstattung entscheiden, sollten Sie einen Qualitätscheck durchführen. Ein Rollcontainer muss genau unter den Schreibtisch passen, während ein Standcontainer mit der Höhe der Tischkante abschließen sollte, damit dieser als Tischverlängerung dienen kann.
Es empfiehlt sich darauf zu achten, dass ein Standcontainer höhenverstellbar ist, sodass Sie das Möbelstück an die Schreibtischhöhe anpassen können. Bei Modellen, die Sie selbst zusammenbauen müssen, sollte Sie unbedingt auf die notwendige Stabilität achten, da diese sich in der Praxis häufig als wackelig erweisen. Ein qualitativ hochwertiger Bürocontainer sollte stabil sein und möglichst aus einem massiven, dicken Rahmen mit Melamin-Beschichtung bestehen.
Solide Rollcontainer sind meist vom Werk ab komplett verleimt. Da ein Büromöbel wie der Rollcontainer tagtäglich genutzt wird, sollte bei den Griffen der Schubladen möglichst Stahl verwendet werden. Aufgrund der spezifischen Materialeigenschaften ist bei Kunststoffgriffen davon auszugehen, dass diese wesentlich leichter kaputtgehen. Stabile Rollcontainer verfügen meist über eine Rollschubführung aus Metall sowie über Schubfächer mit Metallwanne.
Das könnte Sie auch interessieren
- Unternehmensführung und Homeoffice als Zukunftschance
- Arbeitsplatz: Rückenschmerzen effektiv vorbeugen