Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Start-up office reloaded mit Frauenpower

Berlin gilt als Start-up Metropole Europas. Immer mehr junge Menschen kommen in die Stadt, um den Traum von Unternehmertum zu leben. Die Voraussetzungen sind perfekt und dies trifft nicht nur auf Männer zu. Immer mehr Frauen nutzen die Chancen, die sich in der Hauptstadt ergeben. Was man jedoch neben viel Elan und Eigenantrieb braucht ist ein Büro.

Frauenpower setzt sich durch

Es muss erst hergestellt werden, selbst wenn das Grundgerüst schon steht. Frauen sind aber überhaupt die Überfliegerinnen, weil sie nicht nur über die intellektuellen Fähigkeiten zur Herstellung und Einrichtung eines Büros verfügen, sondern auch über die fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen. Diese Fähigkeiten können Sie auch bei der Herstellung eines Büros einsetzen. Man unterschätzt Frauen aber insgesamt noch ein wenig. Dies lässt sich durch viele Gespräche belegen. Männer werfen ganz gerne mit Fachbegriffen umher und versuchen damit zu prahlen.

Gerade im technischen Bereich ist dies auffällig. Am besten ist dies vielleicht anhand eines Beispiels zu erklären. Wenn der Leser den Begriff von Dibutylzinndilaurat hört, wird er vermutlich kaum an eine Organozinnverbindung denken, die als Katalysator verwendet wird. Die Technikerin wird aber bereits in der Schule gelernt haben, dass es sich dabei um eine farblose ölige Flüssigkeit handelt, die in der Werkstatt aber auch in anderen Bereichen im Unternehmen gebraucht werden. Sie wird dem Laien auch noch erzählen können, dass es sich um ein Molekül handelt, welches aus struktureller Sicht aus zwei Laurat Gruppen besteht, die an ein Dibutylzinn (gebunden sind. Die Molekülgeometrie ist daher ein wesentliches Wissensgebiet einer Frau, die einen technischen Beruf erlernt und darin erfolgreich ist.

Frauenpower im Start-up Umfeld

Immer mehr Frauen beginnen auch mit einer technischen Ausbildung. Was anfangs nur als Einzelfall vorhanden war, hat sich mittlerweile weiträumig auf dem Markt etablieren können. Die Unternehmen freut es, weil sie den Fachkräftemangel durch die vielen lernwilligen Frauen ersetzen können.

Frauen in Unternehmen waren bisher eher im administrativen Bereich tätig. Neuerdings erobern sie aber auch die Welt der Technik im Unternehmen. Davon betroffen sind praktisch alle technischen Berufe. Sowohl in der Software Technik wie auch im Bereich der Mechanik findet man heute Frauen in Unternehmen.

Selbst als KFZ Mechanikerinnen findet man Frauen in den Werkstätten und nicht nur in der Administration. Daher sind ihnen auch nicht technische Begriffe ein Fremdwort, die man als durchschnittlicher Bürger gar nicht aussprechen kann. Das oben erwähnte Beispiel ist ein gutes Zeugnis dafür. Die Politik bietet auch spezielle Förderprogramme an, die sich dementsprechend in Berlin konzentriert haben. Dadurch lassen sich auch die starken Bewertungen in Richtung Hauptstadt sehr gut erklären. Es gibt mittlerweile zahlreiche Bezirke in Berlin, die vom Start-up Umfeld vollständig übernommen wurden. Immer mehr Frauen nutzen diese Chancen.

Frauenpower in allen Bereichen
Frauenpower technisch versiert in Start-ups
@123rf.com

Was man zur Herstellung eines Büros braucht

Selbst wenn man bestens ausgebildet ist und über die nötigen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten verfügt, braucht man letztlich doch noch immer externe Berater. Der Wissenstand bleibt leider nicht stehen und ist einer ständigen Veränderung unterworfen. Noch dazu muss man sich ja selbst um den Aufbau des eigenen Geschäfts kümmern. Es braucht viel Zeit und manchmal ist es auch besser, sich auf seinen eigenen Tatendrang zu konzentrieren und die anderen Dinge beiläufig schleifen zu lassen.

Noch dazu erfordert gerade die Herstellung eines Büros viel Kenntnis über sehr spezifische Bedenken, die mitunter erscheinen können. Man denke in diesem Zusammenhang bloß an die Spezifikationen mit den statischen Dingen. Sie erfordern sehr komplexe Rechenaufgaben, die meist von einem Statiker durchgeführt werden müssen. Wenn man diese Fähigkeiten nicht besitzt, sollte man besser einen sachkundigen Dritten mit diesen Tätigkeiten beauftragen. Er wird auch zur Perfektion des Büros beitragen. Natürlich passiert alles in Absprache mit dem Erfinderteam, die sich natürlich ihrer eigenen Idee widmen werden.
 
Das könnte Sie auch interessieren

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.