Wer wie Bürodienstleister als Selbstständige auf einem engen Markt vertreten ist, muss einiges unternehmen, damit er sein Unternehmen Kunden gewinnen kann. Deshalb unterstreichen die meisten ihre Professionalität mit einer Website. Dennoch ist es sehr schwer, die Sichtbarkeit dieser Seite schnell zu erreichen. Neben dem Domainnamen spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
Wenn Sie in die Suchmaschinen schauen, stellen Sie fest, dass Sie sogar mit einer Spezialisierung kein Alleinstellungsmerkmal haben. Wer Sie nicht kennt, findet Sie nicht, und wenn Sie keiner findet, generieren Sie über die Website keine Kunden. Ein Dilemma, in dem sich vor allem Dienstleister und Online-Shops befinden.
Mit SEO die Sichtbarkeit erhöhen?
SEO heißt für viele das Zauberwort, das ihnen die vorderen Plätze sichern soll. Viel hat man sich bisher von der sog. Suchmaschinenoptimierung (Search Energine Optimizing) versprochen. Spezialisten verbessern die Seiten von kontinuierlich, damit eine gute Sichtbarkeit im Netz gewährleistet ist. Da der Dienst regelmäßig erforderlich ist und viel Fachkenntnis benötigt wird, ist er oft sehr teuer.
Deshalb wurde immer wieder versucht, diese Möglichkeit zu automatisieren bzw. zu vereinfachen. Die verwendeten Tricks führten allerdings dazu, dass mit der Zeit werbelastige Seiten ohne Inhalt für den Suchenden keinen wirklichen Nutzen brachten. Zudem ist SEO allein nicht ausschlaggebend. Dennoch gibt es eine ganze Reihe von Tipps, die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen.
Dazu kommt, dass die bekannteste Suchmaschine Google laufend ihre Bewertungskriterien ändert und seinen sogenannten Algorithmus (Bewertungskriterien) immer wieder verändert. Wer hier mit Tricks arbeitet, dem kann es passieren, dass er völlig aus der Bewertung fällt oder sich auf den hinteren Rängen wiederfindet.
Ohne Fleiß kein Preis
War bisher maßgeblich mit möglichst vielen gut bewerteten Seiten verlinkt zu sein, wird inzwischen viel Wert auf den Inhalt bzw. Content der Seiten gelegt. Content bedeutet, dass Sie für Ihre Leser Informationen teilen. Der Leser sollen einen Nutzen durch diesen Text haben. Die Suchmaschine von Google ist in der Lage, semantische Elemente zu erkennen. Dabei muss der Inhalt mit allen anderen Bereichen einer Website stringent sein. Das geht teilweise bis in die korrekte Grammatik und Rechtschreibung.
Google bewertet das Kaufen von Links grundsätzlich negativ. Kommt fehlender Content dazu oder ist der Text mehrfach im Internet zu finden, bedeutet das ebenfalls das Aus für die Auffindbarkeit der Website.
Deshalb müssen Sie die Seiten immer wieder inhaltlich überarbeiten und Informationen für den Leser entsprechend aufarbeiten. Sogenannte statische Seiten werden bald der Vergangenheit angehören und durch CMS-Systeme ersetzt. Kleine Änderungen können bei diesen CMS-Systemen selbst schnell vornehmen. Dies ist besonders für kleine Unternehmen interessant.
Der Aufwand lohnt sich, das zeigt mir meine Statistik, wo die Aufrufzahlen dieses Blogs kontinuierlich steigen.
Die Website braucht viele Optimierer
Damit gewünschte Besucher und potentiellen Kunden Ihre Seiten finden, sind Selbstständige rund um die Bürodienste mehr als bisher auf Spezialwissen angewiesen.
Dabei könnten sich interessante Kooperationen ergeben, da die Berufsgruppen im Grunde selbst zum breiten Spektrum der Bürodienstleistung gehören:
- Texter finden hier ein breites Spektrum an Aufgaben, damit sich Websites aus dem Einerlei der Durchschnittstexte abheben. Diese Texte müssen stimmig sein mit den Unternehmensleistungen und erfordern gute Kenntnis zum Unternehmen.
- Webdesigner übernehmen neben konzeptionellen Aufgaben Schulungen und Workshops für eine sinnvolle Anwendung eines verwendeten CMS-Systems.
- SEOs müssen die technische und inhaltliche Ebene miteinander verknüpfen. Dazu gehört auch ein gewisses Verständnis zum jeweiligen Berufszweig. Auch hier können professionelle SEO-Texte mehr erreichen als Backlinks.
- Administratoren für Social Media, die die Unternehmensseite(n) in den sozialen Netzwerken pflegen und betreuen sowie mit der Website zielgruppengerecht koordinieren.
Diese Spezialisten müssen sich mit Marketing auskennen und die entsprechenden Zielgruppen möglichst genau einordnen können. Alleinstellungsmerkmale spielen eine wesentliche Rolle, um die Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen. Diese Alleinstellungsmerkmale müssen für Suchmaschinen professionell aufgearbeitet werden.
Zeit für Erfolg
Neben den Aktivitäten in den sozialen Netzwerken müssen Sie nun auch viel Zeit in die Websites investieren. Insbesondere Blogs erfordern kontinuierlich informative Artikel. Deshalb sollte sich wirklich jeder überlegen, ob er auch wirklich seiner Website einen Blog zufügen will.
Wer ein entsprechendes Budget hat, kann die Optimierung seiner Seite in professionelle Hände geben. Das Einzelunternehmen eines Bürodienstleisters ist in erster Linie auf sein eigenes „Zeitbudget“ angewiesen.
Wo nur ein kleines Budget vorhanden ist, ist der Zusammenschluss in Kooperationen wie bei „Bürodienste in“ sinnvoll.
Das könnte Sie auch interessieren
- Content auf Websites
- Möglichkeiten und Grenzen des Internetmarketing
- Texter – Vermittler zwischen Wort und Leser
2 Gedanken zu „Finden und gefunden werden – die Sichtbarkeit im Netz“