Der Verbrauch von Materialien in verschiedenen Bereichen von Büros frisst viele Ressourcen. Allen voran steht natürlich das Papier, dessen Verbrauch ungebrochen scheint. Aber auch die Elektronik unterliegt dem Verschleiß und nimmt einen der vorderen Plätze ein, in Kosten und Verbrauch. Deshalb ist Recyceln und Reparieren ist inzwischen wieder Trend.
Neben den Kosten denken Betriebe immer mehr an die Umwelt. Die Frage der umweltgerechten Entsorgung ist inzwischen zweitrangig. Beschaffung und Verbrauch sowie Verschleiß treten immer mehr in den Vordergrund. Ökologie wird zunehmend zum Bestandteil der Ökonomie.
Seltene Erden in der gesamten Elektronik
Seltene Erden heißen so, weil sie tatsächlich nicht überall vorkommen und nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Neben Smartphones und Handys werden seltene Erden in allen elektronischen Geräten der Bürokommunikation verwendet. Der immense Ressourcenverbrauch in diesem Bereich ist damit auch ein echter Verbrauch.
Dazu kommt, dass diese seltenen Erden überwiegend in gefährlicher Kinderarbeit gewonnen werden. Nicht nur, dass die Kinder gesundheitliche Schäden davontragen, sie besuchen keine Schulen und sind im späteren Berufsleben chancenlos. Der geringe Verdienst und die schlechten Arbeitsbedingungen veranlassen viele Afrikaner, ihr Land zu verlassen.
Deshalb wird es immer wichtiger, diese seltenen Erden aus den Endgeräten wieder zu gewinnen, um sie neu verwenden zu können.
Reparieren oder Neukauf
Inzwischen stehen umweltgerechte Entscheidungen immer mehr im Vordergrund. Die Überlegung geht immer weniger zu Neukauf, sondern man entscheidet sich für Recyceln und Reparieren. Dies ist keineswegs kostenintensiver als die bisherige Praxis eines schnellen Austausches von Geräten, wenn diese defekt sind. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie buchhalterisch abgeschrieben sind.
Ein Paar wurde zur eisernen Hochzeit (65 Jahre Ehe) gefragt, wie sie es geschafft haben, so lange zusammen zu bleiben. Die Antwort scheint plausibel. Denn mit einer Reparatur erfolgt oft eine grundlegende Aufarbeitung der gesamten Beziehung.
Reparieren heißt schließlich nicht nur kitten oder ein Teil auszutauschen, sondern nach dem Hindernis im System zu sehen. Oft ist es nichts Großes, was den Ablauf hemmt. Das gilt für eine Beziehung genauso wie für das Gerät, das nicht mehr richtig funktioniert.
Ähnlich ist das, wenn Sie Geräten reparieren lassen. Ist ein Gerät erst mal geöffnet, überprüft der Techniker gleich andere Bauteile. Nach einer Reparatur läuft dieses Gerät nicht selten wie „neu“.
Wie das in steuerlicher Hinsicht gehandhabt wird, wenn ein Unternehmen ein abgeschriebenes Gerät nicht durch ein neues ersetzt, sondern es reparieren lässt, müssen Sie mit Ihrem Steuerberater klären.
Nachhaltigkeit schafft Raum für die Zukunft
Nachhaltigkeit bedeutet, dass mein heutiges Handeln in der Zukunft bestimmend ist. Das ist auch negativ möglich und bestimmte bisher vor allem den Raubbau an der Umwelt. Dass sich das rächt, zeigt die Beschleunigung der klimatischen Veränderungen. Ein Umdenken ist notwendig. Das bedeutet nicht, dass Sie jetzt auf alles verzichten müssen, aber der Umgang mit den Gebrauchsgegenständen, die uns wichtig sind, wie Auto, Handy, Computer, Tablett muss bewusster werden. Die Wegwerfgesellschaft muss der Vergangenheit angehören.
Reparieren schont zudem die Ressourcen, neben der Reduktion von Energie- und Wasserverbrauch sowie dem CO2-Ausstoß.
Neben Recyceln sorgt Reparieren zunehmend für Nachhaltigkeit beim Erhalt unserer Natur.©Bürodienste-in[/caption]
Die Reparatur von Altgeräten ist ein Beitrag zur Nachhaltigkeit zur Schonung der Umwelt und findet immer mehr Anhänger. Die Initiative „Social green“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Hardware aufzupeppen, indem sie sie repariert.
In dem Projekt in Stuttgart arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und geben der alten IT wieder neue „Lebenskraft“ 🙂
Ferner entstehen immer mehr sogenannte Reparaturcafés, und zwar weltweit. Wer in seiner Nähe eines suchen möchte, wird unter Repair-Café fündig. In diesen Cafés wird meist von ehrenamtlichen Helfern nicht nur technisches Gerät wieder auf Vordermann gebracht. Es sind vor allem elektronische Geräte, die am meisten Ressourcen binden. Deshalb muss hier mehr getan werden. Wenn sich der Verbraucher dran gewöhnt, dass reparieren Kosten verursacht und könnte sichauf lange Sicht ein neues Geschäftsfeld entwickeln.
Recyceln – sortenreines Papier
Natürlich ist es heute für fast jeden selbstverständlich, dass er sein Papier ins Altpapier abgibt. Mit der Tonne für Altpapier ist das kein Problem. Dass aus Altpapier neues Papier entsteht, ist allgemein bekannt. Dennoch ergeben sich Schwierigkeiten. Denn neben weißem bedrucktem Papier, der Tageszeitung, bunten Katalogen, Karton, werfen zu viele Menschen manchmal verschmutztes Papier in die Tonne mit Altpapier. Dazu kommen Materialien, die wie Papier genutzt werden, aber gar kein Papier sind.
Das erfordert eine aufwendige Sortierung, um qualitativ hochwertiges Papier aus Altpapier herstellen zu können. Die Zeiten, in denen Altpapier eher gräulich war und manchmal der Oberfläche von Löschpapier glich, sind längst vorbei. Weißes Altpapier ist inzwischen für viele selbstverständlich.
Eine Recycling-Maschine für Büropapier
In Büros fällt aus ganz unterschiedlichen Gründen aus Kopier- oder Druckvorgängen viel bedrucktes Papier an. Das ist wunderbares weißes Papier, das oft sogar nur einseitig, manchmal sogar nur zur Hälfte bedruckt ist.
Interessant sind vor allem Kreisläufe, wie sie beim Wasserverbrauch schon oft vorhanden sind. Auf der Messe Eco-Produkts in Tokio, schreibt heise, wurde nun ein Papierrecycler für Großbüros vorgestellt.
Papier bereits vor Ort recyceln
Zudem gibt es schon eine ganze Reihe alternativer Möglichkeiten, Papier nicht aus Holz herzustellen, was der Umwelt zugute käme. Leider finden diese Alternativem im Moment noch wenig Anwendung. Dabei wäre Hanf ein Kulturpflanze, die sehr genügsam ist und ein echter, schnell nachwachsender Rohstoff.
Der sorgsame Umgang mit den genutzten Geräten und eine regelmäßige Wartung tragen zu einer längeren Lebensdauer bei. Es ist die Frage, ob immer der neueste Trend bei allen Anschaffungen notwendig sein muss, oder ob eine Baureihe auch übersprungen werden kann. Zudem lassen sich viele Geräte auch aufrüsten, so dass eine Neuanschaffung nicht notwendig ist.
Umweltgerechtes Wirtschaften in Büros hilft nicht nur der Umwelt, sondern senkt auch oft die Kosten.
Das könnte Sie auch interessieren
- Papierloses Büro – immer noch ein Traum
- Green Office – Nachhaltigkeit im Büro
- DMS – Optimierte Büroorganisation mit Dokumenten-Management-System
Für den Umweltschutz spricht auch die Aufbereitung von Business-Hardware. Hierbei werden eine Menge Ressourcen geschont und der Hardware durch die Aufbereitung ein verlängertes und wieder super einsatzbereites Leben geschenkt. Das Unternehmen bb-net bereitet die Hardware wieder auf und löscht firmenbezogene Daten.
Hier kann man sich mal umschauen: https://bb-net.de/
Hallo Astrid,
Vielen Dank fürs Auf-drauf-Aufmerksam machen.
Wie ist das denn dann für die Entsorgung von Essen? Wie kann man Essen denn möglichst effizient nutzen? Hast du da ach ein paar Tipps? Ich glaube, dass alles in allem die größten Umweltsünden im Zuge der Ernährung begangen werden.
Gruß, Patrick
Entsorgung von Essen – wobei Essen gar nicht entsorgt werden müsste, wenn man sinnvol mit fertigen Mahlzeiten umgeht und auch mal aufwärmt, beginnt bei der Herstellung. Hier können aber alle Teile der Kompostierung zugeführt werden. Damit ist die Ernährung das geringste Problem.
Allerdings haben Fertigprodukte in der Zubereitung einen hohen Energieaufwand. Die Lebensmittel, die jemand ins Büro mitbringt, sollte er deshalb selbst zusammenstellen und darauf achten, dass nichts übrig bleibt.
Zur allgemeinen sinnvollen Verwertung von Lebensmittel Resten gibt es zahlreiche Rezepte im Internet.
Mir ist es in diesem Artikel aber in erster Linie um den Alltag in Büro und Verwaltung gegangen, denn Recycling ist ein sehr komplexes Thema.
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für diesen informativen Artikel. Das Thema „Recyceln“ spielt in der heutigen Zeit eine große Rolle, da das Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit immer weiter in den Vordergrund rücken. Und das ist auch gut so, denn wir müssen unsere Erde und damit die Natur schützen, sodass die Menschheit in den weiteren Generationen in einer schönen Welt leben können. Neulich hat ein Bekannter von mir seinen PC entsorgt, weil dieser defekt war. Daraufhin meinte ich zu ihm, wieso er nicht einen PC Reparatur Service aufgesucht hat, weil man durch eine Reparatur sowohl Geld schont als auch der Umwelt einen Gefallen tut.
Viele Grüße
Jonas
Wenn Sie Papier sorgfältig entsorgen, sparen Sie zudem Zeit. Und Zeit ist genau genommen auch eine wichtige Ressource 🙂
http://www.bueroleistung.de/2016/05/11/kn%C3%BCllst-du-noch-oder-legst-du-schon/