Viele Menschen sitzen täglich acht und mehr Stunden am Schreibtisch. Wer so viel Zeit im Büro verbringt, sollte auf eine optimale Büroeinrichtung achten. Die richtige Umgebung hilft dabei, das Wohlbefinden und die Produktivität zu steigern. Wie Sie mit einfachen Maßnahmen zu mehr Produktivität im Büro gelangen, erfahren Sie im Folgenden.
Die richtigen Büromöbel für die Büroeinrichtung
Der Schreibtisch zu klein, der Bürostuhl zu unbequem und Ablageflächen gibt es kaum – die falschen Büromöbel können das Arbeiten erschweren. Man fühlt sich einfach unwohl und die Arbeitsabläufe gehen nicht flüssig von der Hand. Der erste Schritt zu mehr Produktivität im Büro ist die Wahl der richtigen Büromöbel für die Büroeinrichtung. Hier kommt es allerdings sehr auf die Bedürfnisse der jeweiligen Person an.
Wichtig ist aber in jedem Fall darauf zu achten, dass
- der Arbeitsplatz ergonomisch gestaltet ist. Am Schreibtisch sollten Sie oder Ihre Mitarbeiter arbeiten können, ohne durch Rückenschmerzen oder Verspannungen im Nacken belastet zu werden. Ein guter Schreibtisch bietet ausreichend Platz für Arbeitsgeräte wie Computer, Telefon und Tastatur sowie Büromaterialen wie Stifte und Papier.
- der Schreibtischstuhl über viele individuelle Einstellmöglichkeiten verfügt und sich so an die Körpergröße anpassen lässt. Im Idealfall sind die Beine beim Sitzen um 90 Grad angewinkelt und die Fußsohlen berühren komplett den Boden. Eine Rückenlehne bis zu den Schulterblättern und Armlehnen sorgen für Komfort.
- alle wichtigen Arbeitsmittel in Reichweite platziert sind.
Für die Unterbringung von Büchern, Ordnern und Büromaterialien eignen sich beispielsweise Schränke und Regale.Arbeiten in Wohlfühlatmosphäre
Verschiedene Faktoren tragen zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und mehr Produktivität am Arbeitsplatz bei. Der Raum ist im Idealfall ausreichend groß und man kann sich mit dem Bürostuhl bequem in einem gewissen Radius bewegen. Beim Aufstehen oder Setzen behindern weder Wände noch Möbel.
Zum ergonomischen Aspekt kommen Raumklima und Optik:
- Temperaturen zwischen 22 und 23 Grad sowie eine Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 Prozent gelten als optimal. Regelmäßiges Lüften hält den Geist frisch und die Motivation hoch. Nicht zuletzt spielen die Lichtverhältnisse bei der Gestaltung der Büroeinrichtung eine wichtige Rolle.
- Tageslicht ist hier besonders günstig. Mehrere Lichtquellen können kombiniert und an die verschiedenen Arbeitssituationen bei Tag und bei Nacht angepasst werden. Nutzen Sie neben Licht auch Farben, um den Arbeitsplatz angenehm zu gestalten.
- Helle Farben wirken offen und freundlich, dunkle Farben können große Räume gemütlicher machen. Farben, die im Spektrum zu weit auseinanderliegen, wie Blau und Rot, sollten nicht kombiniert werden. Arbeiten in Wohlfühlatmosphäre, das ist auch in den Büros von COLLECTION BC in Wien möglich. Der Dienstleister hat sich in puncto Einrichtung Individualität, Authentizität und Originalität auf die Fahnen geschrieben.
Persönliches bereichert den Arbeitsplatz
Büropflanzen haben einen positiven Einfluss auf das Raumklima. Durch das Herausfiltern von Giftstoffen sorgen sie für eine frischere, reinere Luft. Studien haben zudem ergeben, dass Zimmerpflanzen Stress reduzieren und das Arbeiten effektiver machen können. Abgerundet wird die eigene Büroeinrichtung durch persönliche Dinge.
Persönliche Gegenstände vermitteln ein Gefühl von Beständigkeit und tragen zu einer positiven Arbeitsumgebung bei. Wer durch eine angenehme Umgebung positiv gestimmt wird, arbeitet motivierter und produktiver. Ob es sich hierbei um Bilder von Familienmitgliedern, Fanartikel, Urlaubserinnerungen oder persönliche Ziele handelt, bleibt jedem selbst überlassen.
Das könnte Sie auch interessieren
- Pflanzen im Büro – nicht nur für die Optik
- Ergonomie: Der Rücken – durchgesessen
- Farben – Balsam für die Seele
- der Schreibtischstuhl über viele individuelle Einstellmöglichkeiten verfügt und sich so an die Körpergröße anpassen lässt. Im Idealfall sind die Beine beim Sitzen um 90 Grad angewinkelt und die Fußsohlen berühren komplett den Boden. Eine Rückenlehne bis zu den Schulterblättern und Armlehnen sorgen für Komfort.
Ein interessanter Artikel! Leider wird viel zu selten auf Aspekte wie Licht, Deko und Co geachtet. gerade Pflanzen sollen auch eine gute Wirkung auf das Arbeitsklima und die Produktivität haben. Bei uns im Büro gäbe es auch noch einige Sachen zu ändern. Viele Grüße Yvonne
Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Erstaunlich wie wichtig die unbeachteten Aspekte sein können. Neulich war ich in einem Designbüro, welches an nichts gefehlt hat. Wenn ich unser Büro damit vergleiche, erscheint mir unser Büro recht leer.
Ein sehr interessanter Beitrag der zeigt, wie wichtig neben den richtigen Büromöbeln auch oft unbeachtete Aspekte wie Akkustik, Beleuchtung, Farben und Dekoration sind. Leider werden diese Punkte immer noch sehr oft unterschätzt und bleiben bei der Bürogestaltung unbeachtet oder geraten in den Hintergrund. Umso schöner, dass sie in diesem Artikel zu Wort kommen!
Ja ich kann Sarah nur zustimmen. Vor allem wie wichtig eine gute Beleuchtung ist, fällt einem als junger Mensch noch nicht auf