Die Umwelt schonen ist immer mehr ein Thema auch in Büros. Neben Energie- und Papierverbrauch spielen Büromöbel eine maßgebliche Rolle. Nachhaltigkeit ist gefordert. Ein schönes Schlagwort, dem häufig die Substanz fehlt. Dabei lässt es sich ganz einfach erklären: nachhaltig ist, wenn mein heutiges Handeln, in der Zukunft wirksam ist. Büros sind hier besonders in der Pflicht, Unternehmen übernehmen immer mehr Verantwortung.
Nachhaltigkeit für Umwelt und Mensch
Mein erster Gedanke bei Nachhaltigkeit ist die Umwelt. Bei Büro fällt mir damit als erstes Büroeinrichtung ein und vor meinem geistigen Auge entsteht Holz. Natürlich nur nachwachsendes Holz aus der Region.
Aber damit springe ich viel zu kurz. Natürlich ist der Umgang mit den Ressourcen wichtig, aber das spielt bei der Nachhaltigkeit in Büro und Verwaltung nur zu einem Teil eine Rolle. Zudem ist in einem Büro nicht alles aus Holz. Deshalb muss bei der Anschaffung von Büromöbeln auf hochwertige und langlebige Materialien geachtet werden. Stahlrohr mit hochwertigem Kunststoff ist dabei das überwiegende Material, das verwendet wird. Langlebige Qualität hat seinen Preis, so dass Auswahl und Preisleistungsverhältnis stimmen müssen.
Aber bei der Büroausstattung hört die Nachhaltigkeit nicht auf.
Die Wahl des Lieferanten
Nachhaltigkeit ist viel umfassender und beschränkt sich nicht auf die Ausstattung. Für den Versand gibt es deshalb zusätzliche Kriterien, auf die ich in Zukunft als Verbraucher achte, um auch wirklich einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.
Anforderungen an die Nachhaltigkeit für meinen Versandhändler
- Einkauf bei bereits zertifizierten Lieferanten
- Logistik unter Berücksichtigung der Emissionen
- Mitarbeiterführung durch lang anhaltende Zusammenarbeit und Förderung von Talenten
- Ressourcenverbrauch z. B. neben Recycling auch auf Erstnutzung und Nachnutzung zu achten
- Marketing mit einem Marketingmix der Möglichkeiten von Online- und Offlineaktivitäten
Corporate Responsibility – Unternehmensverantwortung
Nachhaltigkeit geht weit über den Warenbestand hinaus. Deshalb kommen wesentliche Aspekte zur Nachhaltigkeit mit der Unternehmensverantwortung dazu.
Diese Unternehmensverantwortung beinhaltet zusätzlich soziale Aspekte- Menschenrechte
unterstützen und respektieren der internationalen Menschenrechte sowie Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen - Arbeitsnormen
u. a. keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung von Mitarbeitern oder künftigen Mitarbeitern - Arbeitsumfeld
Fördern des Umweltbewusstseins innerhalb des Unternehmens durch entsprechendes Verhalten mit entsprechend umweltfreundlicher Technologie - Korruptionsbekämpfung
- Menschenrechte
unterstützen und respektieren der internationalen Menschenrechte sowie Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen - Arbeitsnormen
u. a. keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung von Mitarbeitern oder künftigen Mitarbeitern - Arbeitsumfeld
Fördern des Umweltbewusstseins innerhalb des Unternehmens durch entsprechendes Verhalten mit entsprechend umweltfreundlicher Technologie - Korruptionsbekämpfung
sowie gesellschaftliches Engagement in regionaler Projektarbeit.
Unternehmen, die diese Kriterien erfüllen, werden von Global Compact mit einem „Advanced Level“ ausgezeichnet und durch ein Logo ausgewiesen.
Die Global Reporting Initiative, GRI, unterstützt diese verantwortungsvolle Unternehmenskultur.
Der Verbraucher hat es in der Hand
Ein vages Wissen zur Nachhaltigkeit ist oft vorhanden, aber es fehlt an der Umsetzung. Dazu kommt, dass die Tragweite dieser Unternehmensverantwortung selbst beim Verbraucher viel zu gering eingeschätzt wird und Unternehmen, die in dieser Richtung arbeiten, zu wenig bekannt sind.
Auch ich habe bisher nicht gewusst, wo ich Unternehmen finde, die Nachhaltigkeit in ihrer Gesamtheit anwenden und denen Corporate Responsibility ein wesentliches Anliegen ist.
Bei dem B2B-Versandhändler gaerner habe ich den Schwerpunkt Nachhaltigkeit gefunden. Für einen Online-Shop ist das in meinen Augen besonders wichtig, da die Ware Kundenansprüchen gerecht werden muss. Denn die beste Unternehmenskultur zur Nachhaltigkeit nützt nichts, wenn unzufriedene Kunden Waren häufig zurücksenden. Nachhaltig arbeitende Unternehmen übernehmen deshalb auch Produktverantwortung. Ein Gütesiegel wie von Global Compact gibt dem Verbraucher Sicherheit.
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2 Gedanken zu „Nachhaltigkeit bei Büromöbeln – mehr als Umweltschutz“