Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Ergänzungen zum Artikel „Die Website – Ihre Visitenkarte im Internet”

eigentlich wollte ich nur einen Kommentar verfassen – stelle nun aber fest, dass dieser den Umfang eines Artikels erreicht…

Einige Anmerkungen:

An eine eigene Website sollte nicht nur gedacht werden, sondern diese ist geradezu ein Muss für jedes Unternehmen!
Sie hat verschiedene Aufgaben und wendet sich an Kunden,

  • die Ihre Firma noch nicht kennen, suchen nach einem Dienstleister – und gehen zu dem, den sie finden…
  • denen Sie empfohlen wurden, wollen sich vorab ein Bild von Ihnen machen…
  • die sie bereits kennen und die schnell und einfach Ihre Telefonnummer oder Ihre Geschäftszeiten nachschauen wollen.

Weitere wichtige Punkte:

  • nicht nur Texte sind wichtig zum schnellen Erfassen, worum es geht, sondern erst Recht Bilder
  • eine Website sollte barrierefrei sein (ich bevorzuge den Begriff „barrierearm”, da es immer Barrieren geben wird) – dabei denkt man meist zuerst an Blinde, die Ihre Website mit einem Bildschirmlesegerät oder einer Brailezeile besuchen, Barrieren beginnen aber schon viel früher:
    • da ist z.B. der Farbenfehlsichtige (umgangssprachlich „der Farbenblinde”), für den ausreichende Hell-Dunkel-Kontraste wichtig sind (diese erleichtern auch dem „normal” Sehenden das Erfassen Ihrer Inhalte wesentlich!)
    • da ist der Unerfahrene, der mit einer hochinnovativen Navigation nicht zurecht kommt…
    • jeder von uns ist schonmal über zu kleine oder schlecht erkennbare Schaltflächen gestolpert…

Zu guter Letzt

Bei der Visitenkarte im Internet stimmt das Preisleistungsverhältnis denn

  • eine Website ist ein äußerst preiswertes Werbemittel!
    • wenn Sie den richtigen Provider wählen, sind die laufenden Kosten vernachlässigbar (je nach Umfang und Anspruch ist Hosting für deutlich weniger als 10.- Euro im Jahr möglich!)
    • die Kosten rechnen sich für die Erstellung einer ansprechenden Website um auf eine Lebensdauer von ca. fünf bis sechs Jahren. Sie werden feststellen, dass Ihr maßgeschneiderter Internetauftritt im Vergleich zu anderen Medien hervorragend abschneidet!
  • Sollte Ihre Website bereits fünf Jahre alt sein, oder älter, sollten Sie sie einmal objektiv mit anderen Websites vergleichen, oder noch besser jemanden vom Fach bitten, einen Blick darauf zu werfen…

Sollten Sie Fragen haben, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
bevisual – Webdesign – Bernhard Kirsten

Das könnte Sie auch noch interessieren:

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.