Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Relaunch für mein Büro

Der Jahresbeginn steht in vielen Bereichen für „Neubeginn“. „Ausmisten“ ist das erste, was einem einfällt und durchforstet der Registratur, was die Aufbewahrungsfirsten überschritten hat und in die Ablage „P“ darf. Die Website bedarf einer Neugestaltung und viel denken über ein Relaunch nach. Warum nicht ein „Relaunch“ für das Büro in Betracht ziehen?

Ein Relaunch für das Büro – neuen Gegebenheiten anpassen

Es wird mehr digitalisiert, die Speichermedien werden kleiner, die Orte der Aufbewahrung müssen neu organisiert werden. Das Schöne, viele Möbel wie Aktenschränke lassen sich auf ein Minimum reduzieren. Dokumente können Sie bis auf wenige Originale digitalisieren. Das schafft Platz. Originale lassen sich zum Beispiel in einem aufgelockerten Büro als Firmengeschichte zusammenstellen: von der ersten Visitenkarte zur Firmenbroschüre.

Ich möchte trotzdem nicht alle Medien aus Papier aus meinem Büro verbannen. Fast leere Räume erzeugen einen unangenehmen Hall, den Pflanzen oder Teppiche nur teilweise auffangen werden können.

Bücher, Zeitschriften, auf die ich nicht nur als PDF-Dateien zugreifen möchte, können dem Raum eine angenehme Atmosphäre vermitteln. Wände müssen dann nicht umständlich mit irgendwelchen Plattensystemen gedämmt werden, zumal das einen Arbeitsplatz sicher nicht attraktiver macht. Außerdem bin ich überzeugt, dass ein Raum ohne Bücher oder Zeitschriften, allenfalls mit ein paar Postern an der Wand die Kreativität eher nicht fördert.

Relaunch für das Büro mit Regalen aus Kunststoff oder Holz

Ich kann mich noch erinnern, als wir uns unsere „Wohnzimmerwand“ für unsere erste gemeinsame Wohnung gekauft haben. Sie war natürlich aus Kiefer :). Wir haben sie damals in München in einem guten Möbelgeschäft gekauft und waren immer etwas betroffen, wenn Besucher diese Möbelwand anguckten und meinten „Ah, Ikea“, denn Kiefer war der Ausgangspunkt.

Auch heute denken viele, wenn sie Regalwand hören an „Billy“. Aber irgendwann möchte ich es dann doch etwas individueller haben. Deshalb habe ich mich im Internet mal umgesehen und bin auf Regalraum mit den unterschiedlichsten Regalsystemen gestoßen. Neben sehr vielen Bildern und Detailansichten fielen mir die vielen Variationen aus Holz auf.

Holz fand ich schon zu meinen „Kieferholz-Zeiten“ angenehm, es verbessert zudem das Raumklima, weil Holz „atmet“. Vor allem Allergiker haben bei Holz weniger Probleme. Dazu kommt die positive Ökobilanz von Holzmöbeln. Als klimaneutraler Rohstoff wirkt es dem Treibhauseffekt entgegen. Inzwischen sind zur berühmten Kiefer viele andere Holzarten dazugekommen wie Kirsche, Buche, Fichte um nur ein paar zu nennen.

In einem Büro, das mit offeneren Systemen gestalten kann, weil sich der Regalinhalt auf Wesentliches beschränkt, kann hier mit einem geschickten Regalsystem aus Holz ein behagliches Umfeld schaffen.

Relaunch für das Büro mit Regalen
Relaunch für das Büro mit Holzregalen für die Wand

Da viele Selbstständige ihr Home-Office im Dachgeschoss haben, müssen sie den schrägen Wänden gerecht werden. Die dadurch eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeit erfordert ein flexibles Regalsystem. Flexible Möglichkeiten eines Regalsystems erscheinen mir hier vorrangig vor dem Material. Wenn sich beides kombinieren lässt umso besser.

Regalraum - Regalsysteme für individuelle Lösungen im Home-Office
Regalraum – Regalsysteme für individuelle Lösungen im Home-Office

Regalsystem – nicht nur für die Ordnung im Büro

Zunächst denkt jeder bei Regalen im Büro an Ordnungssysteme an Aktenordner und aufgeräumte Schreibtische. In dem Artikel der Süddeutschen Zeitung „Arbeitsorganisation – Ordnung muss rein“ geht der Autor weiter und erwähnt die Arbeitsplatzorganisation.

Hier fiel mir die Darstellung eines Großraumbüros auf, dessen Arbeitsplätze den Waben eines Bienenstocks gleichen. Bei mir löst das großes Unbehagen aus. Großraumbüros sind aus verschiedenen Gründen rückläufig. Das hängt viel dem hohen Geräuschpegel zusammen, aber auch mit einem erhöhten Krankenstand. Dennoch ist diese Wabenkonstruktion in dem Artikel in meinen Augen abschreckend.

Da es aber immer mehr Menschen gibt, die allein im Home-Office arbeiten, vermehren sich die Co-Working-Spaces. Diese sind aber im Grunde nichts anderes als Großraumbüros.
Um dort aber eine angenehme Arbeitsatmosphäre herzustellen und auch mal Besuch empfangen zu können empfehlen sich Raumteiler. Zum einen dämpfen sie Geräusche, zum anderen ermöglichen sie die notwendige Konzentration. Wichtig für eine angenehme Arbeitsatmosphäre ist die Auflockerung des Raumes durch Regale, was zusätzlich dem Schlucken von Geräuschen dient.

Regalraum – Stufenregal
Regalraum – Stufenregal

Arbeitsatmosphäre als Motor für Leistung

Die meisten Arbeitnehmer verbringen den Großteil ihrer Lebenszeit immer noch am Schreibtisch bzw. vermehrt am Bildschirm. Neben guten Kollegen trägt die Arbeitsplatzgestaltung maßgeblich zur Leistung bei.

Der Arbeitsplatz ist der Hauptaufenthaltsort eines Menschen und erfordert eine Raumgestaltung, in der das Arbeiten Freude macht. Als Selbstständige bin ich hier im Vorteil, weil ich den „Relaunch“ meines Büros jederzeit nach eigenen Vorstellungen gestalten kann. Umziehen in den eigenen Räumen hilft häufig neue Schwerpunkte zu setzen. Wegwerfen, umorganisieren, neugestalten im Grunde der beste Start ins neue Jahr. Ein paar Investitionen in lichte Möbel runden das Vorhaben entsprechend ab.

Das könnte Sie auch interessieren

 

3 Gedanken zu „Relaunch für mein Büro“

  1. Ich finde vor allem, wenn man viel vor dem Bildschirm arbeitet, ist es eine Wohltat mal in einem Magazin, Fachbuch oder Ordner zu blättern. In meinem Büro finden sich immernoch viele Bücher und Fachzeitschriften in denen ich immer wieder mal was nachschlage.

    Antworten
    • Der Mensch ist haptisch, das heißt, er braucht immer wieder etwas zum Anfassen. Damit werden auch Vorgänge im Gehirn gefördert. Ein Fachbuch, ein Magazin bringen die notwendige Abwechslung und wie ich finden auch die notwendige „Wärme“ in einen Raum. Regale lockern die Wände auf und es gibt tatsächlich einen Vielzahl von Systemen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.