Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Corporate Blog

Corporate Blogs werden immer beliebter. Sie haben einen positiven Einfluss auf die Außenwirkung eines Unternehmens und fördern das Vertrauen der Kunden zum Unternehmen. Die Reputation einer Firma wird gestärkt, der Seiteninhalt ist lebendig und sorgt fortlaufend für Besucher.

Corporate Blogs werden in erster Linie von größeren Firmen betrieben. Für Selbstständige bietet ein fachbezogenes Blog eine gute Möglichkeit Marketing für sein Unternehmen aufgrund fachlicher Kompetenz zu werben.

In erster Linie dient ein Corporate Blog der Transparenz von Firmenabläufen und der Kommunikation mit dem Kunden und Interessenten. Der Blog informiert über Produkte und Dienstleistungen der Firma sowie allgemeine Trends innerhalb der Branche. Sie dienen der Kommunikation innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Viele Nutzer meiden zudem soziale Netzwerke wie facebook oder wenn sie sich irgendwo anmelden müssen.

Da ein Corporate Blog für jeden Nutzer zugänglich ist, wird es zu einem konstanten Instrument des Marketings

  • Konstanter Kundenkontakt
  • Informationen zu branchenrelevanten Themen
  • Permanente Präsenz im gesamten Internet
  • Verbreitung von Inhalten über die sozialen Netzwerke sowie andere Blogs

Weiterführende Informationen bieten dem Interessenten bzw. Kunden einen Mehrwert, so dass er immer wieder auf das Blog zugreift bzw. gleich über RSS bestimmte Kategorien abonniert. Das Versenden von allgemeinen Newslettern erübrigt sich und verstopft nicht unnötig das Postfach.

Corporate Blog mit CD

Corporate Blogs können durch ihr Corporate Design eindeutig den entschprechenden Firmen zugeordnet werden. Sie heben sich mit der Aufmachung aus dem üblichen Blog-Einerlei mit fast identischen Themes angenehm ab. Vor allem große Firmen wie Daimler oder der Haufe Verlag haben Corporate Blogs.

Das Corporate Blog von „Bürodienste in“

Neben größeren Firmen werden Corporate Blogs wie hier bei „Bürodienste in:“ innerhalb einer Branche verwendet, damit fachlicher Informationsaustausch stattfinden kann.
Das Blog dient als Multiplikator, denn er ist für jeden User zugänglich und gut in Suchmaschinen auffindbar. Hier erfahren Unternehmen, was sich alles hinter Bürodienstleistung verbirgt und woran kompetente Dienstleister zu erkennen sind.

Bürodienstleister wecken mit qualifizierten Beiträgen und in Kommentaren Interesse. Das hat mehrere Vorteile und unterstützt das Marketing des Dienstleisters ohne größeren Aufwand:

  • Autoren zeigen in Artikeln Erfahrung und Kompetenz, das fördert das Vertrauen eines potentiellen Kunden
  • Die Seite des Kommentators wird besucht
  • Der Beitrag wird von Usern gelesen, die wenig oder gar nicht in Communities wie facebook oder twitter unterwegs sind
  • Aufgrund der Kommentarfunktion kann ein fachlicher Austausch stattfinden bzw. Fragen beantwortet werden. Dies gilt ganz besonders für Teilnehmern von „Bürodienste in“, da sie bereits durch „Bürodienste in“ im Netz vertreten sind.

 
So wie bei Unternehmen das Corporate Blog überwiegend von Mitarbeitern geführt wird, schreiben bei „Bürodienste in“ Autoren oder Gastautoren. Dabei greifen sie auch auf Erfahrungen aus ihrem Alltag als selbstständige Bürodienstleister zurück. Mit dem Autorenprofil können Spezialgebiete beschrieben und bereits geschriebene Artikel und sonstige Netzaktivitäten aufgezeigt werden.

Sichtbarkeit im Netz

Nicht zuletzt sollte daran gedacht werden, dass mit einem gut geführten Blog die Sichtbarkeit im Netz erhöht wird. Das gilt für alle Beteiligten. Gute Artikel mit informativem Inhalt sorgen für den notwendigen Content. Content ist die Grundlage, um regelmäßig von Suchmaschinen gescannt zu werden, was zu guten Platzierungen führt. Mit guten Inhalten und einer entsprechenden Positionierung werden neue Besucher gefunden und ggf. neue Kunden gewonnen.

Das könnte Sie auch interessieren

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.